Avatar

Gefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.07.2020 | 16:59 Uhr

Lieber Dr. Leidel,

ich wende mich nochmal an Sie, da Sie wirklich der beste Berater sind und mich beruhigen können. Wir fuhren mit dem Auto heute ins Schwimmbad (Hallenbad), auf der strasse lag was schwarzes. Laut meiner Freundin ein toter vogel, doch das konnte ich nicht so genau erkennen. Nun beim aussteigen berührte mein plastikRucksack und auch der darin liegende aufblasbare Ball den Reifen. Wenn nun Speichel oder Reste einer Fledermaus am Reifen klebten und das Ventil zum aufblasen berührt hat, dann lag der Korb ca 2 Stunden und Der Ball war unter luftausschluss in diesem plastikranzen.   ca2 Stunden später nimmt  meine Freundin dieses ventil in den Mund, und mein Kind nimmt es in den Mund direkt nach meiner Freundin weil er beim aufblasen helfen will. Kann hier über das ventil welches evtl. den Reifen mit Fledermaus berührt hat, dann 2 Stunden später in den Mund genommen wird, eine Infektion bei meinem Sohn auslösen? Oder sind da 2 Stunden zu lange dafpr? Aber wie ist es in dem Fall von Resten einer Fledermaus aber das würde man ja am Ventil sehen?! Nicht wahr? Würden Sie hier was machen? Würden Sie impfen? Oder kann man diese Sache getrost vergessen?

ich bin jetzt schon Glücklich von Ihnen zu lesen, denn Sie sind der einzige der mir diese Angst nehmen kann. DANKE

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.07.2020, 21:24 Uhr
Antwort

Noch eine Info. Von diesem schwarzen etwas bis zum Schwimmbad sind wir ca 30-35 Minuten gefahren. Wenn es was am Reifen tatsächlich dran war. Würde das virus am Reifen überleben?

Beitrag melden
16.07.2020, 16:37 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Leidel, bekomme ich keine Antwort?

Experte-Leidel
Beitrag melden
16.07.2020, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sandra,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Beantwortung.

Es fällt mir leider zunehmend schwerer, auf diese Art von Fragen zu antworten. Ich war jeweils nicht dabei, und weiß nicht, was wirklich vorgefallen ist.

Aber wenn das Schwarze eine Fledermaus war und wenn das Auto tatsächlich über die Reste des toten Tieres gefahren sein sollte, sehe ich keine Möglichkeit für eine Infektion mit TW. Die vorstellbaren Kontaktmöglichkeiten stellen sämtlich kein für mich erkennbares Risiko dar.

Ich würde definitiv nichts unternehmen und sicher nicht impfen, sondern die Angelegenheit vergessen. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.