Fuchsbandwurm

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.09.2020 | 10:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Frage bezüglich der Gefahr der Übertragung des Fuchsbandwurms.

Wir leben auf dem Land und ich entdecke immer wieder Tierkot auf dem Weg zum Kindergarten oder auf dem Spielplatz.

Meine Kinder rennen rum und schauen nicht wirklich auf den Boden.
Daher meine Fragen:
1. Kann Fuchsbandwurm über Schuhe (an und ausziehen) übertragen werden? Wenn sie vergessen die Hände zu waschen und etwas essen?
2. Reicht es aus wenn man die Schuhe bei Verdacht auf sichtbare Verschmutzungen anschaut oder muss man diese gleich waschen obwohl nichts zu sehen ist?

Vielen Dank bereits im Vorfeld für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.09.2020, 13:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Verunsichert,

das Risiko einer Infektion von menschen mit dem Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) ist in Deutschland gering (zwischen unter 10 und knapp 50 Fällen im Jahr). Infektionen außerhalb von Baden-Württemberg und Bayern sind Raritäten.

Für eine Infektion müssen die vom befallenen Fuchs mit dessen Kot ausgeschiedenen oder im Fell vorhandenen Bandwurmeier geschluckt werden. Der genaue Übertragungsweg ist nicht völlig geklärt. Derr Verzehr von Beeren und Pilzen, die verunreinigt sind, spielt nach heutiger Auffassung praktisch kaum eine Rolle. Eine Infektionsquelle können Hunde oder Katzen sein, die Mäuse und andere Nagetiere fressen. Deshalb sollte man diese regelmäßig entwurmen.

Wie groß das Risiko durch Fuchskot an den Schuhen ist, wurde bisher nicht untersucht. Ich halte es für eher gering. Aber sicher sollte man Kindern einprägen, dass sie besonders in den Risikogebieten (und aus Gründen der allgemeinen Hygiene auch überhaupt) den Dreck von verkoteten Schuhen nicht in den Mund nehmen sollen und - wenn die Hände damit veunreinigt sind - diese waschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.09.2020, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo, Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Leider wohnen wir im Hochrisikogebiet, deshalb wäre es sehr hilfreich wenn Sie mir noch beantworten können, ob nicht sichtbare Verschmutzungen ein Grund zur Besorgnis sind?

Beispiel: Man weiss nicht ob man hineingetreten ist und kontrolliert die Sohle, aber es ist nichts zu sehen. Waschen oder nicht?
Wie wäre da Ihre gesunde Einschätzung dazu?

Experte-Leidel
10.09.2020, 17:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

Ihre Frage überfordert mich. Es wird Sie nicht verblüffen, dass es zu diesem Thema m. W. keine wissenschaftlichen Studien gibt.

Sie gehen davon aus, dass jemand in Fuchskot getreten ist, ohne dies zu merken. Es käme mir irgendwie merkwürdig vor, praktisch immer auf Verdacht meine Schuhe inklusive Sohle zu waschen, wenn ich nach Hause gekommen bin. Und die Schuhe der restlichen Familie natürlich auch. Ich reinige die Sohlen meiner Schuhe eigentlich nur, wenn ich damit wirklich im Schlamm unterwegs gewesen bin.

Aber wenn Sie sich dann sicherer fühlen, können Sie die Reinigungsprozedur natürlich machen. Im übrigen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass man den Schmutz an den Schuhen einfach in den Mund bekommt und schluckt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel