Fuchsbandwurm durch Schokoriegel?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.06.2022 | 18:29 Uhr

Guten Abend sehr geehreter Herr Dr. Leidel. Ein Freund von mir kam letzte Woche zu Besuch und hat mir einen Schokoriegel mitgebracht. Später hat er sich noch kurz an die Schuhsole gefasst und mir etwas später auf die Schulter geklopft. Da mein Kumpel Besitzer von 2 Hunden ist und diese (wahrscheinlich) nicht entwurmt da er vom Denken sehr esoterisch und gegen solche Dinge ist mache ich mir nun Sorgen dass ich mich villeicht mit dem Fuchsbandwurm infiziert haben könnte? Auf dem Schokoriegel waren allerdings keine Spuren von Schmutz bzw Kot und ich habe die Follie drumherum angefasst und nicht den Riegel selbst. Auch die Jacke auf der mein Freund mich kurz berührt hat wies keine Spur von Schmutz auf. Meine Mutter die Allgemeinärztin ist meint sie sehe darin überhaupt kein Risiko und ich solle eher in Therapie gehen da ich eine Angststörung bzw Hypochondrie habe. Wie sehen sie das? Wäre eine Blutuntersuchung auf den Fuchsbandwurm hier sinnvoll oder schließen Sie sich meiner Mutter an dass es keinen Grund zur Sorge gibt und ich gegebenfalls eine Therapie machen sollte?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.06.2022, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Foellmi,

ja, ich bin eindeutig auf der Seite Ihrer Mutter. In Deutschland sind Erkrankungen durch den Fuchsbandwurm sehr selten. Und die wenigen aufgetretenen Fällestammen vor allem aus den südlichen Bundesländern.

Die Art der Übertragung ist noch nicht wirklich gut bekannt. Jedenfalls ist es kaum denkbar, dass eine Infektion durch den Schokoriegel hätte erfolgen können.

Also: Hören sie auf ihre Mutter und machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.06.2022, 22:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir kommen zwar aus Baden Württemberg allerdings nicht aus der Region der schwäbischen Alb oder Ulm die als Epidemiegebiete gelten sondern Karlsruhe. In unserer Region soll es bislang nur sehr vereinzelt Fälle gegeben haben. Da ich Hypochonder bin habe ich natürlich bereits viel gegoogelt und weiss das daher. Da ich aber kein Arzt bin und meine Mutter zwar Allgemeinärztin aber nicht auf den Schwerpunkt Mikrobiologie spezialisiert hielt ich es für angemessen Sie noch einmal sicherheitshalber zu fragen. Wenn Sie also auch der Meinung sind dass in diesem Fall kein Grund zur Sorge besteht bin ich endgültig beruhigt. Ich hoffe es hat sich nichts an Ihrer Meinung geändert weil ich in Karlsruhe lebe. Wie gesagt gilt diese Gegend hier nicht als Epidemiegebiet und der Infektionsweg über den Schokoriegel ist ja wie sie auch meinten kaum denkbar zumal selbst die äußere Verpackung komplett sauber war und die Hunde beim Besuch nicht einmal dabei waren

Experte-Leidel
04.06.2022, 10:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, ich bleibe bei meiner Auffassung und stimme mit Ihrer Mutter überein.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel