Fuchsbandwurm durch Rattenkontakt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.03.2020 | 13:40 Uhr

Hallo!

Bin vor ein paar Tagen leider am Berliner Bahnhof Zoo in eine von einem Auto überfahrene Ratte getreten und der Boden meiner Tasche hatte leider auch Kontakt mit den Innereien der Ratte... der Anblick war natürlich erschreckend da die Ratte komplett zerlegt war mit Blut...

meine Frage ist, ob durch diesen Kontakt ich mich eventuell mit dem Fuchsbandwurm infiziert habe, da ich anschliessend ja auch meine Schuhe und meine Tasche mit den Händen angefasst hatte und eben auch bestimmt noch mit meinen Händen im Mund war, weil ich noch eine Weile unterwegs war. Vielen Dank für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.03.2020, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag paulderpilot,

es würde mich interessieren, wie Sie darauf gekommen sind, dass Sie sich an einer toten Ratte mit dem Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) hätten infizieren können.

Diese Bandwurmart befällt als Endwirt vor allem Füchse, auch Marderhunde, gelegentlich Hunde, selten Katzen. Die Eier werden mit dem Kot der Tiere ausgeschieden. Wenn ein Mensch als zufälliger Zwischenwirt diese Eier aufnimmt, kann sich tatsächlich eine langwierige und problematische Erkrankung entwickeln.

Normalerweise entwickelt sich aber das Larvebstadium in Nagetieren als Zwischenwirt, wobei ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass dies in einer Ratte in Berlin geschieht. Der Endwirt (Fuchs, Hund) infiziert sich dann dadurch, dass er das befallene Nagetier frisst.

Eine Erkrankung eines Menschen durch Kontakt mit einem infizierten Nagetier ist nicht möglich. Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.03.2020, 15:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

Vielen Dank für Ihre nette und kompetente Antwort! :) Ich habe wahrscheinlich früher mal zu viel über den Fuchsbandwurm gelesen. Vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Zeit wünsche ich Ihnen!

LG Paul