Fuchsbandwurm Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.09.2023 | 13:07 Uhr

Hallo!

In unserem Garten, insbesondere auf unserer Wiese, finde ich immer wieder Tierlosung. Ich entferne die Losung mit einer Gartenschaufel und übergieße die Stelle danach mit kochendem Wasser.

Bisweilen finde ich auch bereits getrocknete Losung, zum Teil auch zerbröselt, auf dem Asphalt. Um Staub zu verhindern, übergieße ich die Losung erst mit kochendem Wasser und entferne sie danach. Zwangsläufig atme ich beim Übergießen manchmal auch den entstehenden Dampf ein, wenn das kochende Wasser auf den Boden bzw. die Losung trifft.

Bei näherer Beschäftigung mit der Thematik des Fuchsbandwurms frage ich mich, ob mit dem Wasserdampf auch evtl. Fuchsbandwurmeier vom Boden aufsteigen können (Aerosole) und ich mich dadurch infizieren könnte.

Da ich am Waldrand wohne, sind sowohl der Fuchs als auch der Marder als Quelle der Losung möglich. Natürlich weiß ich nicht, ob es sich bei der Losung um Fuchslosung oder Marderlosung handelt, weil die beiden Losungen leicht verwechselt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Arne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 10:26 Uhr

Hallo,

Fuchsbandwurmeier werden nicht durch Dampf übertragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam