Fuchsbandwurm/Hundebandwurm?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.10.2018 | 16:27 Uhr

Hallo, ich glaube ich habe hier ein Problem leider habe ich das in der Toilette gesehen von mir sieht das aus wie Teile eines Fuchsbandwurms.kann man hier ein Bild einfügen? bitte um Hilfe ich bin wirklich verzweifel. Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.10.2018, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sybil,

natürlich weiß ich nicht genau, was Sie in der Toilette gesehen haben. Aber Teile eines Fuchsbandwurms waren es sicher nicht. Der eigentlichen Wurm, der übrigens mit wenigen Millimetern sehr klein ist, findet sich nur in Darm bei den sog. Endwirten des Fuchsbandwurms, also besonders Fuchs und Hund.

Der Mensch ist ein zufälliger Zwischenwirt, in dem sich der Wurm nicht vollständig entwickeln kann. Wenn ein Mensch unbemerkt Eier des Fuchsbandwurms verschluckt hat (was sehr selten vorkommt) können sich daraus Larven entwickeln, die sich in inneren Organen, besonders der Leber, festsetzen und zu sog. Finnen auswachsen. Diese bilden dann mit Finnen gefüllte "Blasen", die wie ein Tumor in dem Organ wuchern können.

Aber sie finden sich nicht im menschlichen Darm. Wenn das in der Toilette ein bischen aussah wie Nudelreste, war es möglicherweise ein ein Hinweis auf einen ganz "normalen" Rinder-, Schweine- oder Fischbandwurm. Das ist überhaupt nicht schlimm, sollte aber behandelt werden.

Also: Machen Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel