Fremder Hund leckt mich ab

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.07.2020 | 15:09 Uhr

Guten Tag, wir sind grade in Belgien, ein kleiner Hund, schätze Jack Russel, hat mich am Fuß abgeleckt oder kam mit der feuchten Schnauze dran..ging alles so schnell, daher kann ich es nicht genau sagen. ausgerechnet da,wo ich eine kleine Wunde vom Rasieren habe, kam er dran. Habe es nach einigen Sekunden zwar desinfiziert,weiß aber nicht,ob das reicht. Man hört ja von unterschiedlichen Infektionen durch Hundespeichel. Ich gehe mal davon aus, dass in Belgien Tollwut aber auszuschließen ist? Kann natürlich nicht sagen, woher der Hund kam. Er hatte immerhin ein Geschirr an und Marken waren da dran. Der Mann war so schnell mit dem Hund weg,dass ich ihn auch nicht mehr fragen konnte..  Danke Ihnen für Ihre Aufklärung. Viele Grüße,  Helena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.07.2020, 16:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Helena,

Belgien ist offiziell seit 2001 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Und ich halte es zumindest für äußerst unwahrscheinlich, dass ein tollwutinfizierter oder -kranker Hund mit seinem Herrchen und Geschirr in Belgien herumläuft. Und so etwas würde sehr schnell zu erheblichen Reaktionen der Veterinärbehörden führen.

Tatsächlich können Hunde auch schon wenige Tage bevor man ihnen die Erkrankung ansieht, eine Infektion übertragen. Aber ich wüsste nicht, wie der Hund an diese Krankheit kommen sollte. Die Einfuhrbestimmungen sind sehr strikt.

Ich würde nichts unternehmen. Sollte es sich tatsächlich anders verhalten, werden die Nachrichten in wenigen Tagen voll davon sein und Sie würden das auf jeden Fall mitbekommen und könnten immer noch eine sog. postexpositionelle Impfung (PEP) erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.07.2020, 23:36 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich jetzt  nicht verrückt machen. Was Sie sagen, klingt für mich logisch und ich denke, so was passiert ja am Tag ständig, also, dass Hunde Menschen ablecken... viele Grüße,  Helena

Experte-Leidel
18.07.2020, 09:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Helena,

das ist eine gute Entscheidung.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel