Fremder Hund leckt in meinen Mund

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.02.2021 | 19:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich eine Frau getroffen, die mir ihren jungen Hund kurzerhand auf den Arm gegeben hat, weil ich den Hund süß fand. Der Hund war unglaublich aufgeregt, ich konnte ihn kaum halten. Er hat mir dann durchs Gesicht geleckt und weil ich gerade geredet habe, habe ich sein Zunge auch im Mund gehabt.
Der Kontakt meiner Schleimhaut mit dem Hundespeichel bereitet mir nun Sorgen: Muss ich mit einer Infektion rechnen?
Wie ist das Risiko einzuschätzen, dass der Hund, der viel draußen unterwegs ist, sich mit Fledermaustollwut angesteckt hat?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.03.2021, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, Sie müssen keinesfalls mit einer Infektion rechnen. Es hat in Deutschland zumindest in den letzten zig Jahren keine Infektion eines Hundes durch eine Fledermaus gegeben. Und wenn es diese Art der Übertragung tatsächlich gäbe, wäre Deutschland nicht als tollwutfrei zertifiziert worden.

Machen sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.03.2021, 12:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.