Fremde Katze Zoonose Schutz unsererseits

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.06.2023 | 00:50 Uhr

Lieber, äußert geduldiger und professioneller Herr Dr. Leidel,

ich vermute dass all diese Tollwut Fragen, von der gleichen Person, Sie derart ermüden müssen. Ich bewundere jedes Mal Ihre Professionallität bei den Antworten. Mal ist man mal in Griechenland, mal in Kroatien, mal da und dort. (wahrscheinlich nirgends). Und IMMER ist da ein fremder Hund den man jedes Mal streichelt, OBWOHL derjenige es besser wissen müsste, nach all Ihrem unermüdlichem Informationen an diese Person. Derjenige jedoch küsst und streichelt sich weiterhin durch die, anscheinend Fledermauskötel verseuchte  Welt. Es wäre sicher eine gute Idee pro Email nur ein einziges Mal registrieren zu können. Da überlegt man sich sicher nochmal ob man zum 1000sten Mal sich anmeldet um die gleichen Fragen zu stellen.

Ich hoffe Sie bekommen einen Erschwernisszuschlag. Sorry, ich konnte nicht umhin.

Ironischer Weise geht meine Frage auch in diese Richtung. Wir haben eine Katze durch ein Inserat geschenkt bekommen. Diejenige hat aber behauptet sie wäre nicht die Besitzerin, handle jedoch in ihrem Namen. Sie wisse nichts über die Katze. Für weitere Infos würde sie uns aber die Nummer der Besitzerin geben.

Das hat sie nie getan. Wir waren beim Tierarzt alles checken. Soweit alles ok. Impfung gegen Katzenschnupfen bekommen. Wir sind sehr skeptisch warum wir die Katze geschenkt bekommen haben.. Ist es möglich, dass diese Katze aus dem Ausland ist und vllt Tollwutträger? Bzw. könnte man sich anstecken wenn sie noch keine Symptome zeigt?

Sie hat meine Hände bereits blutig gekratzt und gebissen.

Zudem sind wir sehr dankbar, wenn Sie uns mitteilen was WIR als Katzenhalter für Impfungen bekommen sollten? Tetanus und Co liegen sicher Jahrzehnte zurück. Was noch?

Ist es jetzt besonders riskant ohne Impfung oder ist alles so schon ok?

Ich möchte der Katze Freigang geben. Gassi gehen im Wald z. B. mit Geschirr. Bräuchte sie dann vllt eine Tollwut Impfung? Wir sind in AT.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.06.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Su7,

Danke für Ihr Mitgefühl, Sie haben recht, die vielen Tollwutfragen sind mitunter tatsächlich ganz schön anstrengend.

Wenn die Katze gesund (und das scheint ja laut Tierarzt der Fall zu sein) und aktiv und zutraulich ist, brauchen Sie sich sicher keine Sorgen zu machen. Habe ich das richtig verstanden, dass Sie aus Österreich schreiben? Dorthin darf man Tiere aus dem Ausland gar nicht ohne Tollwutimpfung einführen, daher erübrigt sich auch Ihre zweite Sorge. Allerdings sollten Sie versuchen, die Katze davon zu überzeugen, ihre Menschen nicht zu kratzen und zu beißen, denn Bisse können mitunter durchaus zu Entzündungen führen. Mit etwas Konsequenz kann man aber auch Katzen zum Glück ganz gut erziehen.

Als Katzenhalter brauchen Sie keine zusätzlichen Impfungen zu den ohnehin üblichen, wenn die allerdings wirklich so lange zurückliegen, sollten Sie sich am besten bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, ganz unabhängig vom Besitz einer Katze, einmal beraten lassen.

Viele Katzenmenschen lassen Freigänger allerdings gegen Tollwut impfen, falls das Ihre Sorgen beruhigt, würde ich es machen lassen. Da hilft Ihnen aber sicher Ihr Tierarzt oder ihre Tierärztin gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.07.2023, 13:10 Uhr
Kommentar

Recht vielen Dank. Die Katze ist ja vielleicht so eine Kofferraumimportkatze. Man kann ja nie wissen.

Kann ein symptomloses Tier bereits ansteckend sein? Sprich Inkubationszeit. Und wenn sie infiziert wäre, noch ohne Symptome, wäre eine Impfung überhaupt rettend?

Früher hab ich mir solche Sorgen nicht gemacht. Das kommt jetzt nur daher, dass die Katze nicht direkt vom Tierheim ist. Dort wäre sie auf Herz und Niere überprüft worden plus alle nötigen Impfungen.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2023, 16:41 Uhr

Hallo,

aktuell wird angbenommen, dass ca. 14 Tage vor den Symptomen eine Ansteckungsfühigkeit besteht.

Nach eine Tollwutexposition sollte die Impfung direkt durchgeführt werden. Dann besteht ein nahezu 100%-iger Schutz.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam