Fremde Blutflecken bei Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.01.2022 | 10:21 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel!

Genau mir, wo ich eh kein Blut sehen kann, ist etwas Schlimmes passiert...

Ich musste gestern zur Blutabnahme ins Labor. Dort war sehr viel los - eine richtige Massenabfertigung.

Ich kam dran, setzte mich hin und die Dame tastete in meiner Armbeuge nach einer geeigneten Vene. Als sie das schon eine Zeit lang machte, sah ich erst, dass sie an ihrem Handschuh 2 Blutflecken oben hatte. Natürlich sprach ich sie sofort darauf an - sie entschuldigte sich, wechselte den besagten Handschuh und nahm mir dann auf der anderen Armbeuge Blut ab. Meine Einstichstelle hat sie desinfiziert, ihre Hände aber vor dem Anziehen des neuen Handschuhes nicht und sie hat auch nur den einen Handschuh gewechselt, den anderen ließ sie an.

Ich mit meiner Blutphobie steigere mich da nun natürlich wieder sehr hinein. Bestand denn eine Gefahr hinsichtlich HIV, Hepatitis B und Hepatitis C?

Angst habe ich insofern, dass womöglich auch am 2. Handschuh, den sie nicht gewechselt hat, eventuell Blutflecken drauf waren (durch Berührung des blutigen Handschuhes). Ersichtlich war es zwar nicht, aber komplett auschliessen kann ich es eben auch nicht!

Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.01.2022, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann keinen wirklichen Grund für Ihre Sorgen erkennen. Von einem getrockneten Blutfleck auf dem Handschuh ist ein Infektionsrisiko nicht zu besorgen.

Wenn Sie dennoch die Sorge haben sollten, dass es zu einer Infektion bei Ihnen hat kommen können, müssten Sie Rücksprache mit dem Chef bzw. der Chefin halten, darauf bestehen, dass ein Protokoll angefertigt wird und zu Lasten der Praxis nach entsprechender Zeit serologische Tests durchgeführt werden.

Aber - wie gesagt - das halte ich für unnötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel