Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.09.2020 | 18:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hatte Ihnen ja gesagt das vor 2 Wochen eine Fledermaus im gemeinsamen Hausflur des Hauses geflogen ist. Ich weiß nicht ob sie die Nächte darauf wieder da war weil meine Nachbarn die Fenster im Flur immer weit öffnen. Heute bin ich mit meiner Tochter und meinem Mann  in dem Flur die Treppen runtergelaufen und wir sind im Restaurant gegenüber ins Restaurnt gegangen. Also ich bin wirklich nur ein paar Schritte gelaufen. Nach dem Essen ca 45min später beim aufstehen bin ich irgendwie mit meinem Schuh an die Ferse meiner Tochter gekommen und habe sie mit dem Schuh dort gestreift. Etwas abgeschürft. Meine Frage ist nun wenn ich vom Hausflur Speichel oder Gewebe oder was auch immer infektiöses am Schuh hatte und sie damit aus versehen geschuerft habe, kann sie so tollwut bekommen? Ich mache mir Sorgen. Mein Mann sagt ich würde übertreiben und man würde mich auslachen. Können Sie mich beruhigen? Ist hier eine Übertragung ausgeschlossen? Würden Sie in so einer Situation impfen? Oder ist das nur meine Angst? Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören und hoffe Sie können mich beruhigen. Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.09.2020, 14:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MarthaS.,

eine Infektion auf diese indirekte Weise ist mit Sicherheit ausgeschlossen. Machen sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.09.2020, 20:57 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt sehr. Wenn ich noch eine Frage stellen darf. Wir bauen gerade unser Haus und mussten heute bestimmt 10-15 mAl von unserer Wohnung aus dorthin fahren. Die Fahrt ist keine 5 Minuten. Unser Kind war mit uns natürlich im Auto. Auf der Strecke die wir bestimmt 30 mal insgesamt befahren haben, lag etwas braun schwarzes kleines. Ich weiß das beim drueberfahren übers Auto noch keine Infektion erfolgt ist, aber niemand fährt ja die Strecke und über dieses etwas in Sehr kurzer Zeit so oft drüber. Erhöht das ein eventuelles Risiko? Ich meine wenn es eine Fledermaus war, wir so oft drueber oder daneben fahren und es eventuell mehrmals spritzt und unser Auto so mehrmals infektiöses Material abbekommt. Wenn jetzt jemand das Auto von uns berührt oder unsere tochter beim aussteigen selber das auto berührt, Schleimhäute anfasst oder Wunden an den Händen hat. Ist es erhöht das Risiko durch das mehrmalige in kurzer Zeit drüber fahren? Besteht für unser Kind ein Risiko? Oder ist das auch über diese Wege ausgeschlossen? Würde in so einer Situation geimpft werden?

ich hoffe nochmal auf eine Einschätzung und danke Ihnen sehr! Sie sind wirklich momentan der einzige der mich beruhigen kann. Ich hoffe in diesem Fall können Sie es auch. Vielen Dank

21.09.2020, 10:24 Uhr
Kommentar

Zusatz: Das Haus ist keine 200-300 Meter von unserer Wohnung und meine Tochter und ich sind ca 1 Stunde hin und her gefahren. Bestimmt 20 mal dran vorbei und auch drauf. Mein Mann hat jedes Mal nur kurz 2 Minuten ausgeladen und wir sind wieder los. Also wirklich in sehr kurzer Zeit jedes Mal drüber gefahren. In einer Stunde ständig hin und her und das eine sehr kurzen Weg. Ist hier die gefahr höher als beim einmaligein drüberfahren? Kann sich so mein Kind mit tollwut infiziert haben wenn wirklich infektiöses materiAl am Auto oder Reifen dran war?

Experte-Leidel
21.09.2020, 10:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MarthaS,

auch hier kann kein Risiko bestanden haben, was immer das braun-schwarze Kleine auch gewesen sein mag.

Mit freundlichen Grüßenb

Dr. Jan Leidel

21.09.2020, 10:25 Uhr
Kommentar

Zusatz: Das Haus ist keine 200-300 Meter von unserer Wohnung und meine Tochter und ich sind ca 1 Stunde hin und her gefahren. Bestimmt 20 mal dran vorbei und auch drauf. Mein Mann hat jedes Mal nur kurz 2 Minuten ausgeladen und wir sind wieder los. Also wirklich in sehr kurzer Zeit jedes Mal drüber gefahren. In einer Stunde ständig hin und her und das eine sehr kurzen Weg. Ist hier die gefahr höher als beim einmaligein drüberfahren? Kann sich so mein Kind mit tollwut infiziert haben wenn wirklich infektiöses materiAl am Auto oder Reifen dran war? Wenn es wirklich eine Fledermaus war.

Experte-Leidel
21.09.2020, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich kann meine Antwort nur wiederholen: Nein!

21.09.2020, 10:58 Uhr
Kommentar

DANKE!!!

21.09.2020, 11:22 Uhr
Kommentar

Herr Dr leidel, ich hatte falsch formuliert. Nicht dran vorbei sondern DRAUF gefahren. Und das mindestens 10 mal. Trotzdem kein Risiko und Grund zur Impfung richtig? Ist das auch so gut wie ausgeschlossen? Das wäre dann meine letzte Frage und ich kann dann die Sache getrost vergessen, ist es so?

21.09.2020, 11:26 Uhr
Kommentar

auch nicht wenn meine Tochter Wunden an hand hat und unmittelbar danach das Auto anfässt bzw ihre Schleimhaut? Das ist indirekt?

Experte-Leidel
21.09.2020, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Richtig