Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.08.2020 | 20:29 Uhr

Lieber Herr Doktor Leidel,

Bei mir hat wieder die Angst angefange. Ich brauche Ihre Einschätzun. Vielen Dank für alles und Ihre Geduld. Bin vorhin mit meinem Kleinkind im Auto gefahren, bin wahrscheinlich auf etwas kleines schwarzes gefahren was rechts von uns lag. Sofort kam die Angst es war eine Fledermaus. Ich habe glaube ich den gebeugten Arm gesehen aber keine Flügel. Natürlich kann es auch was anderes gewesen sein, dreck, Plastik usw. Wir sind links ausgestiegen und mein Kind hat einen Abgefallenen Nagel und trug Sandalen. Der Nagel ist vor ca 2-3 wochen abgefallen. Er kam mit dem Fuß an die linke plastik über dem Reifen dran als ich ihn rausgehobene habe. Es ist ein sehr dünner schicht am Nagel  nachgewachsen. Ist das eine Wunde? Jetzt meine Fragen

1. wenn auf der rechten Seite dieses Schwarze eine Fledermaus war und wir es mit dem Auto berührt haben und 10 Minuten später aussteigen und mein kind mit diesem Fusszeh ans Auto auf der rechten Seite drankommt. Kann da Eine Infektion passieren? Oder kann das gar nicht so weit spritzen wenn Flüssigkeit beim drüberfahren gespritzt ist? Von der eine Seite auf die andere.

2. mein Kind hatte eine Brezel in der Hand und hat auf dieser Seite auch die autotur mit der Hand in der es die Brezel hier berührt und weiter gegessen. Kann da was passieren?

meine Familie will mich beruhigen und sagt ich übertreibe weil andere menschen nicht mal drauf achten was auf der Strasse liegt und denen niemals solche Gedanken in den Kopf kommen würden.
Ich brauche aber Ihre Einschätzung danke

Bisherige Antworten
19.08.2020, 20:31 Uhr
Antwort

wird In so einer Situation geimpft? Würden Sie es tun? Irgendwie denke ich wirklich dass es Eine Fledermaus war. Wenn ja, wäre das zu indirekt. Kann ich das ganze vergessen?

Experte-Leidel
20.08.2020, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hanna82,

ich kann in ihrer Schilderung nichts erkennen, was auf eine Risikosituation hindeuten würde.

Selbstverständlich würde niemand in einer solchen Situation impfen, auch ich nicht.

Ja, vergessen sie das Ganze!

Mit freundlichen (aber auch genervten) Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2020, 12:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr Leidel, das beruhigt  Ich hatte mit meinem Handy schnell getippt und nicht ordentlich geschrieben. Ich meine wenn irgendwie Speichel von der Fledermaus ans Auto gekommen ist und mein Kind auf der anderen Seite das Auto berührt nach ca zehn Minuten und dann die Brezel die er in der selben Hand hielt weiter isst, kann da was passieren oder würde das nicht so weit auf die andere Seite des autos spritzen?

und wenn er eine kleine Wunde am Fuß hat und damit dann das Auto berührt und Fledermausreste dran wären? Natürlich habe ich keine Reste gesehen dennoch habe ich Angst.

also würde hier definitiv niemand impfen und Sie auch nicht?

Experte-Leidel
20.08.2020, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein!

20.08.2020, 19:52 Uhr
Kommentar

Eine Frage noch. Wenn es ein anderes kleines Wildtier gewesen ist, besteht ja keine Sorge denn Deutschland ist Tollwutfrei, richtig? Selbst wenn ich uber dieses Tier gefahren bin und mein Sohn oberhalb an der Plastik (nach zehn Minuten) reingreift und der Reifen unter dieser Plastik sich befindet Und es auf die Plastik spritzt, kann keine Infektion passieren? Auch wenn Wunde am Finger oder Finger in Mund? Also es wird in so einer Situation definitiv nicht geimpft?

ich wollte nur noch mal nachfragen denn ich sagte zuerst es sei auf der anderen Seite des Autos gewesen aber es war definitiv auf der Seite mit dem Reifen. Ändert es was an Ihrer Meinung?

20.08.2020, 19:53 Uhr
Kommentar

Wenn Sie mir das noch beantworten würden werde ich keine Fragen mehr stellen und das Thema abhaken. Danke nochmal für alles

20.08.2020, 20:08 Uhr
Kommentar

Hier nochmal ausführlich und genau von meinem Computer:

gestern sind wir über ein kleines totes Tier mit dem Auto dicht dran oder auch draufgefahren. Ca. Zehn Minuten später sind wir angekommen und beim rausheben meines Sohnes ist er mit dem Fuß an die Plastik oberhalb des Reifens drangekommen. Er hat ja da einen abgefallenen Nagel und eine kleine dünne neue Schicht. Ich weiß nicht ob da eine kleine Wunde offen ist. Besteht da eine Gefahr sich mit Tollwut anzustecken wenn auf die Plastik was von dem Tier vom Reifen gespritzt ist? Er hat auch an die Tür gegriffen und weiter seine Brezel gegessen bevor ich reagieren konnte. Ich weiß ja das Deutschland tollwutfrei ist, aber was wenn es doch tatsächlich ein tollwütiges Tier war oder sogar eine Fledermaus? Was würden Sie mir raten? Würde man in so einem Fall Untersuchungen bzw Impfungen einleiten? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Ich habe eine Angststörung und kann das nicht einschätzen. Irgendwo sage ich mir, wer weiß wie viele Menschen über Tiere fahren oder es erst gar nicht bemerken aber die Angst ist stärker und lässt mich nicht los

21.08.2020, 07:46 Uhr
Kommentar

Muss noch dazu sagen wir sind 2 oder 3 mal innerhalb 5 Minuten dran vorbei oder auch evtl drauf gefahren da wir drehen mussten. Erhöht das die Gefahr? Ich bitte ein letztes Mal um Beantwortung meiner Fragen und stelle keine mehr. Danke

Experte-Leidel
21.08.2020, 13:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Tollwut wird durch den Biss eines tollwütverdächtigen oder tollwütigen Tieres übertragen oder (sehr viel seltener) durch das direkte Belecken einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut durch das Tier.

Tote Tiere beißen und lecken nicht. Indirekte Kontakte (totes Tier - Blut oder Körperteile gelangen an den Reifen - Stelle, wo der Nagel abgefallen war und sich eine Schicht neuer Haut gebildet ha, kommt mit dem Reifen in Berührung) übertragen diese infektion nicht.

Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Teren. Fledermaus-TW ist außerordentlich selten und seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen.

Also: vergessen Sie den Vorfall!

Dr. Jan Leidel

21.08.2020, 18:38 Uhr
Kommentar

DANKE! Sie sind toll!!!!!!!