Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.08.2020 | 16:38 Uhr

Lieber Dr Leidel,

Ich wende mich nochmal an Sie weil ich folgende Situation nicht abschätzen kann. Gestern Abend gegen 20 Uhr waren wir auf dem Weg Nachhauseweg. Plötzlich flog etwas schwarzes ganz schnell dicht an mir und meinem Kind vorbei, ich hielt mein Kind auf dem Arm. Es war wie gesagt 20 Uhr und es war hell. Quasi wie am Tag. Dennoch beunruhigt mich etwas, tollwütige Fledermäuse können ja auch am Tag fliegen. Ich habe Angst ob dieses etwas mein Kind gestreift / berührt (dabei gekratzt, Schleimhaut berührt oder sonst was) hat. Es ging alles so schnell. Mein Verstand sagt das war wahrscheinlich irgendwas anderes weil es ja wirklich hell war. Ich habe es noch im weiten Weg fliegen sehen aber durch meine Angst konnte ich es nicht abschätzen. Was raten Sie mir? Was soll ich tun? Würden Sie hier impfen wenn es ihr Kind wäre? Würden Ärzte hier was Unternehmen? können Sie mich beruhigen? Gibt es große Insekten die schnell fliegen? Ach Herr Dr Leidel es Quält mich so sehr.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.08.2020, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Beate 20,

seit weit über 50 Jahren ist in Deurtschland niemand mehr an Fledermaus-TW erkrankt. Und Sie müssen in nur 14 Tagen fünfmal "beruhigt" werden.

Dies wird meine letzte Antwort an sie sein. Künftig können Sie einfach meine Antworten nochmal lesen, bis dann - hoffentlich bald - Ihre Therapie beginnt.

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Hinweise auf ein Risiko durch illegal importierte Tiere gibt es bislang nicht.

Fledermäuse können die Infektion in sehr seltenen Fällen durch einen Biss oder den unmittelbaren Kontakt mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut übertragen.

Sollte eine solche konkrete Situation wider erwarten einmal eintreten, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin wenden und nicht an jemanden, der weit weg am Schreibtisch sitzt.

Vielleicht könnten Sie auch das für Ihren Wohnort ztuständige Veterinäramt fragen, ob in Ihrer Gegend überhaupt Fälle von Fledermaus-TW bekannt geworden sind.

Ich hoffe, dass es in Ihrer Therapie gelingt, Ihre zwanghafte Störung erfolgreich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.08.2020, 10:16 Uhr
Kommentar

Danke Dr Leidel, also laut einem Fledermausexperten sind in Hessen tollwütige Fledermause extrem selten. Ich denke ich muss das zu den Akten legen und vergessen. Je mehr ich mich reinsteigere desto schlimmer. Eine letzte Sache an Sie, würden Sie oder ein anderes Arzt in so einer Situation impfen? Würden Sie das ganze einfach vergessen?

11.08.2020, 10:35 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Beate,

Herr Dr.Leidel hat Sie darauf hingewiesen, dass dies die wirklich letzte Beantwortung Ihrer Fragen war.

Er wird nun nicht weiter auf Ihre Fragen eingehen, alle Fragen hat er bereits mehrfach beantwortet und es gibt dem wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Wir hoffen, Sie werden bald Ihre Therapie beginnen können und Ihre Ängste auf diesem Wege auflösen können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin