Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.05.2020 | 09:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich muss mich noch einmal am Sie wenden, denn nur Sie können mich beruhigen. Gestern Mittag war ich mit meinem Sohn 2,5 Jahre in der Stadt. Wir waren spazieren. Zu meinem Erstaunen war die Stadt ziemlich voll und auch viele Hunde sind an uns vorbeigelaufen. Es waren auch einige rumänische Bettler mit Hunden dort. Mein Kind saß im Kinderbuggy. In einem Moment musste ich anhalten und in der Tasche nach dem Trinkfläschchen meines Sohnes suchen und nach meinem Autoschlüssel. In diesem Moment stand ich zwar direkt hinter dem Buggy, aber schaute in die Tasche. Meine Angst ist jetzt was wenn ein Hund am Kinderwagen in diesem Moment vorbeigelaufen ist und an der Hand meines Sohnes geleckt oder beschnuppert hat (er hat an der Hand auch kleine Kratzer vom spielen). Natürlich habe ich es nicht gesehen und denke auch dass ich es im Winkel gesehen hötze, aber wie gesagt musste ich in der Tasche suchen. Ich weiß das Deutschland tollwutfrei ist aber wer weiß woher die Hunde von den rumänischen Bettlern herkommen bzw. ob allgemein alle Hunde geimpft sind. Es gibt ja auch illegal importierte. Wie gesagt waren wir in der stadt und es waren viele Menschen dicht nebeneinander. Was denken Sie hierzu? Würden Sie sich sorgen wenn es ihr Sohn bzw Enkel wäre? Würden Sie was tun? Würde man überhaupt davon erfahren wenn ein Hund von einem Bettler an Tollwut erkrankt?

ich danke für Ihre Mühe und hoffe eine erfreuliche Nachricht zu lesen. Danke Hanna

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.05.2020, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hanna82,

bei allem Verständnis für Ihre Angst, sollten Sie verstanden haben, dass dieses hin und her Ihre Probleme nur verschlimmert. Dass die Angst jetzt bereits wieder zuschlägt, macht das ja hinreichend deutlich.

Außerdem habe ich Ihnen m. E. deutlich genug gesagt, dass ich diese Fragen nicht länger beantworten werde. Auch hier wissen Sie ja trotz aller Angst ohnehin, wie meine Antwort lauten würde und dass ihre Sorge psychologisch zwar verständlich, infektionsmedizinisch aber unbegründet ist.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie irgendwie mit Ihrer Angst umzugehen lernen, kann dazu selbst aber nicht beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2020, 19:48 Uhr
Kommentar

Es tut mir leid Dr Leidel dass ich Sie wirklich damit belästige und würde Sie ein letztes Mal bitten mir nur meine Fragen zu beantworten. Das würde meine Ansgt sicherlich beruhigen.

ich danke vielmals.

09.05.2020, 12:19 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Hanna,

wie Ihnen Herr Dr.Leidel bereits geschrieben hat, möchte er auf weitere Fragen nicht mehr eingehen.

Da Sie allem Anschein nach mit einer Angstthematik belastet sind, kann Ihnen unser Experte in seinem medizinischen Bereich nicht mehr weiterhelfen. Er hat Sie mehrfach darauf hingewiesen, dass Ihre Ängste unbegründet sind.

Letzlich sollten Sie sich überlegen, sich in therapeutische Hände zu begeben und dadurch zu lernen mit Ihren Ängsten umgehen zu können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin