Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.08.2019 | 11:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich würde gerne fragen ob Sie in den folgenden Situationen eine Gefahr der Ansteckung mit Tollwut sehen:

Zum einen hatte ich gestern morgends früh plötzlich einen kleinen nicht tiefen aber etwas blutigen Kratzer am Daumen und  ca einen zentimeter daneben eine rote stelle mit einem kleinen einstichslochsähnlichem Punkt. Könnte so etwas von einer Fledermaus stammen? Wir hatten das Fenster auf, aber Fliegengitter davor und nur abends die Balkontüre ohne Fliegengitter offen und ich habe auch keine Fledermaus gesehen oder gemerkt... .

Und die zweite Situation ist dass ich Anfang der Woche in einem Eiscafe auf der Toilette war und dort an der Wand über dem Waschbecken und auf der Amatur kleine Köttelchen lagen/ hingen bzw klebten. Außerdem gab es einen Lüftungsschacht oben an der Wand und daraus kam ein merkwürdiges fiepen, das sich wie von einem oder mehreren Tieren anhörte, allerdings war ein gitter davor, die Lücken im Gitter waren aber recht groß (ca 2mal2 cm) . Nun ist meine Sorge, dass vielleicht Fledermäuse im Lüftungsschacht leben und mal ins Bad geflogen sind (daher der Kot), und zb Speichel an den Wascharmaturen klebte. Ich hatte an dem Tag eine blutige verletzung an der Hand und habe damit die Amarturen berührt- könnte es so zu einer Ansteckung gekommen sein?

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Eva

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2019, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eva,

ich werde nicht müde, in diesem Forum immer wieder zwei Dinge zu wiederholen:

  1. TW wird übertragen durch Bissverletzungen (>95%) oder Kratzwunden durch ein tollwutverdächtiges oder tollwütiges Tier oder durch den direkten Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden eines solchen Tieres durch z. B. Belecken oder durch den Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder den Kontakt von Schleimhäuten mit einer Fledermaus.
  2. Die Infektion eines Menschen mit Fledermaus-TW ist sehr selten und in Deutschland seit über 50 Jahren nicht vorgekommen. Das geschieht also nicht so eben mal und unbemerkt.

Fledermäuse sind sehr scheue Tiere und fliegen nicht in Zimmer, in denen Menschen sind. Und sie beißen oder kratzen nur, wenn sie sich angegriffen fühlen.

Bei der ersten Situation halte ich es für außerordentlich unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um einen von Ihnen unbemerkten Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus gehandelt haben könnte. Aber ich war nicht dabei und bin nicht allwissend. Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.

Die zweite Situation ist noch eindeutiger. Diese Krankheit wird nicht durch Kot übertragen und nicht durch indirekte Speichelkontakte z. B. an Wascharmaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel