Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.08.2019 | 16:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe eine Frage an Sie da Sie mir immer helfen. Ich habe vor ein paar Tagen im

Gartenhaus meiner eltern ausgemistet. Da war ein großer Puppenwagen mit vielen Puppen, ich habe da rumgekramt. Plötzlich hatte ich einen Kratzer. Nun ist meine Angst dass da in dem Wagen oder im Gartenhaus tagsüber eine Fledermaus war und mich gekratzt haben könnte da ich ja Angst vor Fledermäusen habe. das Fenster an dem Haus ist 24h offen. Ich habe keine gesehen und habe dann auch alles abgesuch, keine im Wagen und auch nicht auf dem Boden. Hätte ich eine bemerkt auf dem Oberarm oder gesehen?

ich habe August 2016 eine vollständige Pep bekommen (5 rabupur und immunglobulin). Hätte ich noch einen Schutz?

Würden Sie was unternehmen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.08.2019, 18:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Kathi.g,

wie könnte ich denn besser wissen, ob da irgendein Flattertier war, als Sie. Ich war doch nicht dabei.

Aber im Ernst, ich halte das für völlig unwahrscheinlich. Es ist doch viel naheliegender, dass Sie sich diesen Kratzer an irgendeinem Gegenstand  in dem Puppenwagen oder sonst in der Garage zugezogen haben.

Von der PEP 2016 haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen gewissen Schutz, der aber bei einem tatsächlichen Risikokontakt nicht sicher ausreicht. Sie gelten durch die PEP als "vollständig geimpft". Wenn Sie nun einen tatsächlichen Risikokontakt haben oder ernsthaft annehmen, dass dies einer gewesen sei, würden Sie noch zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 bekommen. Aber kein Immunglobulin. Das gilt jetzt immer für Sie: Bei wirklichem Risikokontakt 2 Spritzen an den Tagen 0 und 3.

Ich selbst würde nichts unternehmen. Aber es spricht nichts dagegen, dass sie das auch mit dem Hausarzt nochmal besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel