Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.06.2019 | 19:02 Uhr

Guten Tag Dr. Leidel,

wir sind bei meinen Schwiegereltern Zu Besuch seit einer Woche. Mein kleiner spielt natürlich dort im Garten. Im Garten steht ein selbstgebauter Steinbrunnen mit großen Steinen drumherum die an Felsen erinnern. Diese haben viele Öffnungen. Diese Steine sind ca 1 Meter hoch. Heute habe ich Panik bekommen, was wenn da eine Fledermaus drin geschlafen hat? Mein kleiner hat mit seinem Opa an dem Wasser gespielt und die Finger in die Öffnungen gesteckt. Was wenn ihn eine fledermaus gekratzt oder gebissen hat am Finger? Er ist ja erst 1,5 Jahre. Sowas würde doch dann unbemerkt bleiben. Ich habe geschaut und kann nichts sehen aber kann auch nicht in die Öffnungen ganz rein schauen. Was kann ich denn jetzt tun? Mich überkommt die Panik!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.06.2019, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi g.,

Panik ist immer der schlechteste Ratgeber. Vernünftiges nachdenken ist da viel, viel besser.

Ehrlich gedagt, weiß ich auch nicht, wer oder was sich in den Öffnungen aufhält und ob ob überhaupt. Vielleicht fragen Sie einmal Ihre Schwiegereltern. Als Kind hätte ich mich z. B. über Feen gefreut, aber auf Fledermäuse wäre ich nicht gekommen.

Wäre Ihr Sohn von einer Fledermaus gebissen worden, würden Sie die Bisswunde sehen und er hätte ganz schön geschrien.

Also: Ich kann Ihnen da von hier aus wirklich nicht helfen. Ich halte Ihre Befürchtungen für - ehrlich gesagt - "Hirngespinste", aber klären können Sie das letztlich nur vor Ort mit Mann und  Schwiegereltern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.06.2019, 08:47 Uhr
Antwort

Danke Dr leidel. Meine Familie sagt dass ich wieder mir was zusammen phantasiere. Und mein Mann sagt, dass sich Fledermäuse nicht in in 5 zusammengelegten Steinen verstecken würden die nicht mal einen Meter hoch sind. Die würden nur höher Quartieren. Ich bin auf den Gedanken gekommen weil ich bei meinem Sohn einen Mini Kratzer unter dem Nagel am Finger gesehen habe. Aber da er so viel draußen spielt kann das schnell passieren.

würden Sie in so einem Fall Ihren Enkel oder Sohn impfen? Würde man bei so einem Fall überhaupt impfen? Oder würde das kein Mensch bzw Arzt machen?

17.06.2019, 10:32 Uhr
Kommentar

Eher wie ein kleiner Schnitt.

Experte-Leidel
17.06.2019, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Kathi.g,

ich würde meinem kleinen Sohn in dieser Situation eine nachträgliche Impfung mit 5 Spritzen und evtl. Immunglobulinen ganz sicher nicht zumuten.

Aber diese Entscheidung müssen Sie letztlich selbst treffen, ich kann Ihnen ja nichts vorschreiben, sondern nur empfehlen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

17.06.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Leidel. Sie sind der Experte und ich vertraue Ihnen da ganz. Wenn Sie ihrem Sohn das nicht zumuten würden, dann werde ich das selbstverständlich auch nicht tun. Diese Ängste sind wirklich schlimm. Meine Kinder sind mein ein und alles!!!! Ich habe immer großen Sorgen um die beiden.

ich sollte was gegen meine Ängste tun um unbeschwerter das Leben geniessen zu können und nicht in allem eine Gefahr zu sehen. Ich danke von Herzen. Sie sind wirklich toll!!!!

alles Gute für Sie lieber Dr. Leidel

17.06.2019, 15:00 Uhr
Kommentar

Nur noch ein zusatz  Es ist kein Brunnen sondern so ein stein der Wasser Fliessen lässt,und drum herum baute mein schwiegervater eine paar Steine die wie felsen aussehen. Wir sind im ausland im Süden und hier kommen wie ich lesen konnte weniger tollwütige Fledermäuse wie in Deutschland vor. Also das Ding ist nicht mal 1 Meter hoch, würde mal 80cm schätzen. Danke

17.06.2019, 15:07 Uhr
Kommentar

Korrektur: Es ist kein Brunnen sondern so ein Stein der Wasser fließen lässt und drum herum hat mein Schwiegervater so felsenartige Steine zusammengebaut damit das bisschen höher steht so ca 80cm. Wie eine Fontane. Und dazwischen sind diese Ritze.

aber das ändert nichts an Ihrer Empfehlung und Sie würden trotzdem ihren Sohn nicht impfen, richtig?

ich kann dann die sache jetzt abhaken?

Experte-Leidel
17.06.2019, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, gut, Kathi.g,

ich glaube, damit ist wohl jetzt alles gesagt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt bei Ihren Schwiegereltern. Und machen Sie sich nicht so viel Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
17.06.2019, 15:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

jaaaaa! Das können Sie. Und jetzt lassen Sie uns diese Unterhaltung bitte beenden.

Ihnen eine gute Zeit

Dr. Jan Leidel

17.06.2019, 15:35 Uhr
Antwort

Ich bedanke mich Herr Dr. Leidel und wünsche Ihnen nur das Beste!!! Freundliche Grüße Kathi