Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.05.2019 | 22:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Kind hat vorhin den Rolladengurt an der Wand in den Mund genommen bzw. abgeleckt in seinem Zimmer. Unsere Schlafzimmer befinden sich im Dachgeschos. Wenn Fledermäuse im Rolladen hausen und kurz davor auf den Gurt gespeichelt haben, kann da eine Tollwut Infektion passieren? Mach mir Sorgen.

Danke für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
18.05.2019, 11:20 Uhr
Antwort

Ergänzung:

Dazu hat mein Mann auch letztens den Rollladen runter gelassen, der kleine stand hinter ihm mit einem Keks und hatte sich leicht verschluckt, mein Mann griff in seinen Mund um den Keks rauszuholen mit der Hand mit welcher er den Rollladen runter lies, kann da was passieren, wenn Speichel von einer Fledermaus auf dem Band war?

Experte-Leidel
18.05.2019, 21:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kathi,g,

immer wieder muss ich darauf hinweisen, dass die Übertragung der Tollwut von Fledrmäusen auf Menschen sehr, sehr selten ist (in Deutschland seit 50 Jahren nie aufgetreten, in ganz Europa seit 1977 insgesamt viermal). Die Übertragung erfolgt fast immer durch Beissen oder blutig Kratzen, selten durch den direkten, unmittelbaren Kontakt des Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut.

Die von Ihnen befürchteten Wege übertragen diese Infektion nicht. Wäre es anders, hätten wir jede Menge Krankheitsfälle, die wir aber eben nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2019, 11:23 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

Ich danke Ihnen. Kann ich also diese Sache abhaken und vergessen?

Verstehe ich es Richtig, selbst wenn eine Fledermaus unmittelbar davor und es frisch war aufs Band gespeichelt hätte da sich ja dieser auch im Kasten befindet, und mein Mann den Rollladen am Band betätigt und direkt danach meinem Kind an die Zunge mehrmals wegen dem keks fasst, kann eine ünertragung ausgeschlossen werden?

gibt es da einen Unterschied bei der Übertragung zwischen Fledermäusen und anderen Tiere?

Experte-Leidel
19.05.2019, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Kathi.g,

ich habe es schon oft FragestellerInnen in diesem Forum gesaht, aber vielleicht nicht Ihnen: Natürlich bin ich nicht allwissend. Und natürlich können sich selbst die unwahrscheinlichsten Dinge vielleicht einmal ereignen.

Wenn sich tatsächlich eine Fledermaus kurz vor den Ereignissen mit Ihrem Kind in dem Rolladenkasten war und wenn diese Fledermaus tatsächlich an Tollwut erkrankt war und wenn das Tier tatsächlich eine große menge Speichel auf den Gurt gespeichelt hat und wenn Ihr Kind dann kurz danach genau diese Stelle des Gurts gründlich abgeleckt hat, dann will ich nichts ausschließen. Aber nichts, gar nichts spricht für diese Annahmen.

Und nochmal: Seit mindestens 50 Jahren hat es in Deutschland keinen Fall von Fledermaustollwut beim Menschen gegeben. In der selben Zeit sind über 500 Menschen in Deutschland vom Blitz erschlagen worden.

Sie haben eine zwanghafte Angststörung, für die Sie sich therapeutische Hilfe suchen sollten. Einen rationalen Hintergrund hat Ihre Angst nicht.

Mit etwas genervten, aber freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2019, 16:15 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

Jetzt bin ich verwirrt und noch mehr verängstigt. Sie sagten ja erst dass so die Infektion nicht übertragen wird, und nun dass man es nicht ausschließen kann. Ich hab nun noch mehr Angst. Was soll ich jetzt tun? Den Vorfall einfach vergessen? Würde man bei solchen Vorfällen eigentlich impfen?

Experte-Leidel
19.05.2019, 16:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Kathi.g,

Es gibt nur ganz wenig, was man absolut und mit letzter Sicherheit ausschließen könnte. Aber gerade dies wollen Sie von mir. Sie wollen immer und immer wieder beruhigt werden.

Wenn ich schreibe: "Die von Ihnen befürchteten Wege übertragen diese Infektion nicht. Wäre es anders, hätten wir jede Menge Krankheitsfälle, die wir aber eben nicht haben." Dann reicht Ihnen diese eigentlich doch klare Aussage nicht. Sie fragen trotz der eindeutigen und verständlichen Antwort nach: "Kann eine Übertragung ausgeschlossen werden?" Ich wiederhole: Bis jetzt ist so etwas nicht passiert.

Kein verantwortungsvoller Mensch würde in dieser Situation impfen.

Wir sollten es dabei belassen. Und Sie sollten etwas gegen Ihre Ängste unternehmen.

Alles Gute!

Dr. Jan Leidel

20.05.2019, 18:07 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

Ich Danke für Ihre Geduld und Mühe. Kann ich also Die Sache abhaken und praktisch ausschließen dass etwas passiert? Bei so einem Vorfall muss man keinen Arzt konsultieren und schon gar nicht impfen, richtig?

21.05.2019, 14:49 Uhr
Kommentar

Noch eine Sache Dr. Leidel, ich habe heute mal geschaut und der kleine kommt gar nicht ans Band sondern nur an die plastik und an dieser hatte er geleckt die an der Wand montiert ist. Also bleibt nur der Vorfall als mein Mann den rollladen runter gelassen hat und direkt danach keine Sekunden später dem kleinen in den Mund gefasst hat um den Keks rauszunehmen. Das wäre ja dann noch unwahrscheinlicher oder? Das wäre dann ein indirekter Kontakt richtig und da passiert nichts?!

zumal mein Mann sagt dass das Band wenn der rollladen runtergelassen wird ja mindestens 8 Stunden in der Wand sich befindem hat anstatt oben im rolladenkasten, da er ihn ja morgens hochgezogen hat und nach ein paar Stunden Viren an diesem Band sowieso tot wären. Stimmt das?

Experte-Leidel
21.05.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Nein, nein, nein und nochmal nein, es bestand keine Gefahr, niemand würde in dieser Situation impfen.

Und ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich weitere Fragen dieser Art nicht mehr beantworten werde.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

21.05.2019, 18:36 Uhr
Kommentar

Eine allerletzte Sache, es macht keinen Unterschied wenn mein Mann richtig die Zunge angefasst hat direkt nachdem er den rolladengurt angefasst hat?

22.05.2019, 10:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Kathi.g,

vielen Dank für Ihre Fragen an unseren Experten Herrn Dr.Leidel.

Wir denken, dass unser Experte Ihre Fragen bereits ausreichend beantwortet hat, er wird daher nicht weiter zu dieser Frage Stellung nehmen.

Herr Dr.Leidel hat versucht Ihnen nahe zu legen, dass es keinen Grund gibt beunruhigt zu sein, wir gehen daher davon aus das jede weitere Antwort nicht zu Ihrer Beruhigung beitragen kann und eher kontraporduktive Wirkung hat, da Ihre Ängste weiter bestehen bleiben werden.

Sicherlich wäre es vernünftig, wenn Sie sich in Bezug auf Ihre Ängste Rat bei einem Therpeuten holen würden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin