Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.03.2019 | 15:42 Uhr

Lieber Dr. Leidel,

Ich habe eine Frage die mir wieder keine Ruhe lässt. Gestern waren wir mit den Kindern in der Stadt. Mit erschrecken musste ich feststellen wie viele Bettle mit Hunden dort waren. Eine kam uns mit ihrem Hund entgegengelaufen welcher an der Tasche von unserem Kinderwagen so schnell geschnuppert oder auch geleckt hat, dass ich so schnell nicht reagieren konnte. Mein Kind sass im Kinderwagen und griff direkt an die Tasche vor Freude den Hund zu sehen. Ich hatte keine Gelegenheit sofort ihm die hÄnde zu waschen. Natürlich greift sich ein Kleinkind in die Augen und in den Mund. Jetzt habe ich Angst ob so unmittelbar indirekt eine Übertragung stattfinden kann, weil es ja sofort passierte. Diese Hunde von den Bettlern werden meistens illegal importiert aus ostländern wie ich gelesen habe. Was soll ich jetzt machen? Habe große Angst. Ist es Gefahr oder spielt mir meine Angst einen streich?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.04.2019, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich nicht schon wieder auf Ihre so oder so ähnlich oft gestellte Frage eingehe. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das schon beantwortet habe.

Lesen sie meine früheren Antworten und versuchen Sie endlich zu akzeptieren, dass diese Krankheit nicht übertragen wird, wenn ein Hund an etwas geschnuppert, vielleicht auch geleckt hat und jemand diesen Gegenstand dann anfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.04.2019, 11:54 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

Ich bedanke mich recht herzlich.

1. Eine Übertragung kann auch nicht stattfinden wenn mein Kind direkt danach 1-2 min später an die Tasche greift, an der dieser Hund geschnuppert oder geleckt hat?

2. kann ich diesen Vorfall abhaken und meinem sohn kann in dieser Situation nichts passieren?

vielen Dank für alles, auf Wiedersehen

Experte-Leidel
02.04.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

  1. Nein, nein und nochmal nein, zumal der Hund weder tollwutverdächtig, noch tollwutkrank war.
  2. Ja, haken Sie den Vorfall ab.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

04.04.2019, 16:13 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

nur zum abschluss ob ich das richtig verstanden habe. Selbst wenn der Hund importiert ist und Tollwut hat, kann er so meinen Sohn definitiv nicht anstecken, auch wenn der hund an der Tasche geleckt hat, und mein Sohn 1-2 min später dahin greift und dann direkt Kontakt zu seinen Schleimhäuten hat? Richtig? Ich mach mir nur sorgen da diese Bettler aus Rumänien stammen und deren Hunde auch. Hätte man in der Zwischenzeit mitbekommen wenn ein importier Straßenhund hier in deutschland an Tollwut erkrankt oder kann das unbekannt bleiben?

Experte-Leidel
05.04.2019, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

drücke ich mich so unverständlich aus?

So kann eine Infektion nach allem, was wir wissen, nicht übertragen werden. Und außerdem hatte der Hund keine Tollwut.

Und das waren nun wirkich meine letzten Äußerungen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel