Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.02.2019 | 12:48 Uhr

Lieber Dr Leidel,

gestern abend ging ich ins Bad mit meinem kleinen auf dem Arm. Als ich die Tür öffnete bemerkte ich einen Tropfen. Wir haben eine Holzdecke im Bad im Dachgeschoss welche offene Fugen an jeder Seite hat. Genau darunter befindet sich die Tür und da habe ich einen Tropfen auf meinem Arm abbekommen. In meiner Angst leckte ich sofort an meinem Arm, dennoch griff mein kleiner genau da hin und nahm die Hände in den Mund. Ich habe gelesen dass Fledermäuse sich dort gern aufhalten. Ich habe gerade Panik und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Ich hab Angst dass mein Sohn sich dadurch mit Tollwut infizieren konnte. Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich vorgehen? Die Decke kann ich ja nicht abreißen und nachsehen. Mir ist schlecht vor Sorge und ich weiß nicht was ich machen soll, ob das eine Impfung rechfertigt?! Ich möchte ja auch nicht grundlos impfen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte helfen Sie mir. Danke Katharina

Bisherige Antworten
06.02.2019, 14:39 Uhr
Antwort

Lieber Dr Leidel,

haben Sie mich übersehen? Ich bitte um eine Antwort. Sie sind der einzige der mir helfen bzw beruhigen kann. Danke

Experte-Leidel
06.02.2019, 21:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, Kathi.g, ich habe Sie nicht übersehen. Aber ich sitze nicht ständig am Computer und die Vorgabe für mich ist, innerhalb von drei Tagen zu antworten.

Die Tropfen, die Sie wahrnehmen, machen mich etwas ratlos. Ich habe keine Ahnung, woher diese Tropfen stammen können, Kondenswasser? Ich kenne keine Beispiele, bei denen Fledermausspeichel heruntertropft und sich Menschen dadurch infizieren.

Also: Ich halte ein Infektionsrisiko nicht für gegeben. Aber fragen Sie doch einfach auch einmal Ihren Kinderarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.02.2019, 11:14 Uhr
Antwort

Leider ist unser Kinderarzt diese Woche krank. Aber ich vertraue hier absolut Ihnen. Also würden Sie in so einer Situation nicht impfen?

07.02.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Also was mich betrifft vertraue ich Ihnen absolut. Bei meinen Kindern bin ich übervorsichtig und werde am Montag trotzdem den Kinderarzt konsultieren. ich Denke aber dieser wird es wie Sie auch abschätzen. Ansonsten wüsste ich wirklich nicht wo ich fragen könnte. Die Leute werden denken dass Ich total übertreibe. Sogar mein Mann nimmt dies nicht ernst und sagt dass ich übertreibe. Er ist total gelassen und sieht hier absolut kein Risiko. Danke

Experte-Leidel
08.02.2019, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kathi.g,

ich würde bei einem Tropfen, den ich plötzlich abbekomme, normalerweise nicht an Fledermausspeichel denken. Aber wenn ich schon darüber grübele, würde ich versuchen herauszufinden, was es denn tatsächlich hätte sein können.

Grundsätzlich würde ich wahrscheinlich Tropfen unbekannter Herkunft nicht ablecken, sondern abwischen. Aber ein Infektionsrisiko kann ich hier nicht wirklich erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.02.2019, 12:05 Uhr
Kommentar

Vielen dank.

ich hab reflexartig einfach abgeleckt um mein Kind zu schützen. Ich habe mit jemandem gesprochen der sich mit Fledermäusen auskennt, und laut ihm würde man eine wahrnehmen und vor allem würde die nicht lange bei den Innentemperaturen ohne Nahrung nicht überleben, also laut ihm äußerst unwahrscheinlich. Trotzdem hab ich dann noch die angst sie könne ja frisch reingeflogen sein.

Mein Mann sagt ich soll das vergessen, zumal er niemals bei welchem Tropfen auch immer an Fledermäuse denken würde. Er sagt es hätte auch ihm passieren können, für ihn wäre das nicht mal erwähnenswert und somit könne man ja hier auch keine Maßnahmen ergreifen, da er niemals an Fledermäuse denken würde.

Aber diese Holzdecke verwirrt mich einfach, ich denke mir wer weiß was dahinter so alles lebt aber abreißen kann ich sie ja nicht. Naja, mal sehen ob mich das so beruhigt.

1. kann Ich das somit abhaken? das würde ja auch keine Impfung rechtfertigen richtig?

2. im schlimmsten Fall Sollte es tollwütiger speichel gewesen sein, der auf meine Hand tropft und ich das ablecke, wie groß ist das Risiko? Ist das ein direkter Kontakt?

3. wenn danach mein Kind unmittelbar meine Hand greift und sich dann die Finger in den Mund steckt, wie groß wäre hier die Wahrscheinlichkeit? Wäre das indirekt und es passiert nichts?

hauptsache mein Kind hatte kein Risiko.

aber wie Sie ja schon sagten, Sie sehen hier kein risiko und das beruhigt mich schon sehr.

Schönes wochenende

Experte-Leidel
10.02.2019, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi g.,

  1. Ja, m. E. können Sie das abhaken.
  2. Im Allgemeinen versteht man unter direktem Kontakt das Belecken einer offenen Wunde bzw. Schleimhaut. Wieweit Ihr Kontakt damit vergleichbar wäre, weiß ich nicht. Es gibt meines Wiisens bislang keinen derartigen Fall.
  3. Der Kontakt Ihres Kindes wäre auf jeden Fall noch indirekter, ein Risiko noch unwahrscheinlicher.

Hören Sie auf Ihren Mann.

Mit freundlichen Grpßen

Dr. Jan Leidel