Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.07.2018 | 07:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sterbe gerade vor Angst und habe schon den Kinderarzt angerufen aber dieser hat geschlossen wegen Urlaub.
Habe dAnn gestern den Giftnotruf angerufen, aber diese meinen es sei unproblematisch. Im Internet finde ich aber warnungen.

Folgendes ist passiert:

Mein Bruder hat gestern meiner 7 Monate alten Tochter ganz wenig Eis an die Lippe geschmiert, damit sie mal kostet.

Dies war ein Mövenpick Eis im Cornetto. Maple Walnut oder sowas. Jetzt habe ich gesehen dass da Ahornsirup ubd rumGeschmack drin ist und bin total geschockt.

Was kann jetzt meinem Baby passieren? Ich habe gehört dass Ahornsirup genauso schlimm wie Honig ist und Botulismus auslösen kann. Und dann noch der rum. Bitte helfen Sie mir.

Das sind die Zutaten:

Eis mit Ahornsirup und Schokosauce (4,4 %) mit Rumgeschmack und karamellisierten Walnüssen (7,8 %).
Entrahmte MILCH, Zucker, WEIZENMEHL, Kokosfett, Wasser, WALNUSSTÜCKCHEN, Glukosesirup, Pflanzenöle (Palm, Palm Stearin, Raps, Sonnenblume), MOLKENERZEUGNIS, fettarmer Kakao, Glukose-Fruktose-Sirup, MAGERMILCHPULVER, Emulgatroen (Lecithine (mit SOJA), Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Ahornsirup (0,2 %), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Verarbeitete Euchema-Algen), natürliche Aromen (mit MILCH), Salz, Invertzuckersirup. Kann andere NÜSSE und ERDNÜSSE enthalten.

 Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.07.2018, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lala 2018,

ich glaube nicht, dass Sie sich wirklich Sorgen machen müssen. Es ist richtig, dass Säuglinge sicherheitshalber keinen Honig oder Ahornsirup zu essen bekommen sollten. Der Grund ist, dass bei Säuglingen Botulismussporen im noch nicht ganz ausgereiften Darm auskeimen und bestimmte Giftstoffe produzieren können. Allerdings geschieht dies doch äußerst selten (2015 ein Erkrankungsfall in Deutschland, 2016 waren es vier; für 2017 liegen mir noch keine Daten vor).

Von industriell erzeugten Lebensmitteln, wie z. B. auch Speiseeis, geht im Allgemeinen keinerlei Gefahr aus. Auch hat Ihre Tochter ja nur eine ganz geringe Menge Eis auf die Lippen bekommen. Und dieses Eis enthält seinerseits nur 0,2% Ahornsirup. Durch den Produktionsprozess wären etwaige Sporen abgetötet worden. Da kann nach menschlichem Ermessen eigentlich nichts passiert sein.

Es gibt leider keine Möglichkeit, jetzt durch irgendeine Untersuchung festzustellen, ob doch etwas passiert ist (was ich für extrem unwahrscheinlich halte). Sollte es zu einer Infektion gekommen sein, könnten in etwa 8 bis 10 Tagen Muskelschwäche, Atembeschwerden oder Verstopfung auftreten. Dann sollten Sie den Kinderarzt informieren.

Aber - wie gesagt - das halte ich für ganz unwahrscheinlich.

Bei den anderen Inhaltsstoffen kann ich überhaupt kein Risiko erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.07.2018, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Leidel,

Ich danke Ihnen für die Auskunft. Wäre denn das Ahornsirup auch bearbeitet? Da ich ja lese, dass Ahornsirup bei Eis einfach nur so dazu gegeben wird und wird nicht so bearbeitet wie das Eis. Oder verstehe ich das falsch?

noch habe ich gelesen, dass schon geringste mengen eine Vergiftung auslösen würden. Ist das korrekt?

und wenn es wirklich zu dieser schrecklichen Krankheit kommt, kann man ein Baby heilen ohne bleibende Schäden?

wir fliegen am Dienstag in den Urlaub. Sollte ich diesen lieber absagen, damit ich hier noch reagieren kann wenn was sein sollte.

ich bin gerade sehr aufgelöst und kann es mir nicht verzeihen nicht besser aufgepasst zu haben. Ich bin sehr verärgert über meinen Bruder.

Danke

Experte-Leidel
06.07.2018, 10:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Wie gesagt, ich halte das Risiko für außerordentlich klein. Eigentlich sehe ich gar keins. Es ist halt nur immer ein Problem, etwas mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Und Ihr Bruder hat es sicher nur gut gemeint.

Die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen sind in Deutschland und vergleichbaren Ländern gut. Ich hätte kein Problem mit dem Urlaub, zumindest, wenn Ihr Ziel ein Land mit vergleichbar gutem medizinischen Standard ist. Und nochmal: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ohnehin nichts passiert.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

06.07.2018, 11:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Können Sie mir nich eins sagen ob jeder Säugling der evtl diesen Keim zu sich nimmt auch daran erkrankt oder könnte dies das immunsystem eliminieren und es passiert einfach nichts?

ich denke einfach, dass es so selten Fälle gibt weil sich Eltern bewusst sind das Honig und Ahornsirup einen Baby nicht gegeben werden darf.

Experte-Leidel
06.07.2018, 12:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Bei weitem nicht jede Portion Honig (oder Ahornsirup) enthält die Erreger. Das kommt eher ganz selten vor. Und nicht bei jedem Säugling führt die Infektion zum Säuglingsbotulismus. Ich bin überzeugt, dass auch heute noch viele Eltern ihren Babys Honig geben. Und sei es am Nuckel.

Die allermeisten Honigportionen sind sicher frei von den Keimen. Und die im allgemeinen sehr hohen Sicherheitsstandards sollten eigentlich greifen. Aber es kommt halt vor, weshalb man grundsätzlich eher vorsichtig sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.07.2018, 12:48 Uhr
Kommentar

Ok. Ich hoffe jetzt einfach nur noch dass das industriell Eis inklusive dem Ahornsirup verarbeitet und nicht roh war. Oder zumindest dass der Ahornsirup nicht roh aufs Eis als Sauce geschüttet wurde.

Zuletzt noch: ich habe etwas über Tage bis wochen bei der Inkubationszeit gelesen. Wenn Wochen erwähnt werden, wären dies dann 4? Ansonsten würde man ja Monate sagen denke ich. Kann ich dann nach 4 Wochen definitiv damit abschließen und es ist nichts passiert. Oder schon nach 10 Tagen wie Sie ja sagten?

Experte-Leidel
06.07.2018, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das hoffe ich auch. Aber ich gehe wirklich zuversichtlich davon aus, dass alles in Ordnung war.

Säuglingsbotulismus ist so selten, dass es keine durch große Studien abgesicherten kenntnisse über die Inkubationszeit gibt. Das Robert Koch-Institut gibt die Inkubationszeit mit "ungefähr 10 Tagen" an. Also müssten vier Wochen eigentlich dicke reichen.

Nun hoffe ich, dass ich Ihnen wenigstens etwas habe helfen können, und wende mich wieder anderen Dingen zu. Ihnen und Ihrer familie alles Gute und einen unbeschwerten Urlaub wünscht

Dr. Jan Leidel

06.07.2018, 15:12 Uhr
Antwort

Danke, Ihnen und Ihrer Fanilie wünsche ich natürlich auch alles Gute, auf Wiedersehen

07.07.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Leidel,

ich wollte Sie nur noch eine Sache fragen die mir eingefallen ist. Ist es hier auch so, dass es eine bestimmte Anzahl an keimen braucht, damit es zur Infektion kommt?

sprich gibt es hier eine Mindestmenge? Also je weniger zu sich genommen, desto geringer ein ausbruch bzw. mildere Ausbrüche.

Hab gelesen, dass geringste Mengen ausreichen würden bei einem säugling.

Freubdliche grüsse und schönes Wochenede

Experte-Leidel
07.07.2018, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lala,

es ist immer so, dass eine gewisse Mindestmenge an Keimen notwendig ist, um eine Infektion zu starten. Wieviele, kann sehr verschieden sein und ist gar nicht immer bekannt. Aber: je geringer die Anzahl der Mikroben, um so geringer die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Das für mich beeindruckendste Beispiel ist keine Infektion, sondern die Befruchtung einer Eizelle durch eine Samenzelle. Letztlich erfolgt die Befruchtung durch ein einziges Spermium. Aber ein Mann mit weniger als 500.000 Spermien im Ejakulat gilt als praktisch unfruchtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel