Frage zur Tollwurt bezüglich Mäusen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.06.2020 | 12:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Tollwut. Nach Recherchen im Internet habe ich mich etwas "beruhigen" können. Auf der Seite des RKI steht, dass Tollwut bei Nagern, wie zum Beispiel Mäusen" nicht vorkommt.

Wir haben einen Kater, den wir über alles lieben. Und er scheint uns auch zu lieben, denn jeden Morgen, wenn wir die Terrassentür aufschieben, liegen unzählige Gedärme und blutige Flecken auf unserer Terrasse von verspeißten Mäusen. Ich weiß, das sind Geschenke, aber das ist total eklig. Ich ziehe mir dann immer Einweghandschuhe an, sammel die "Geschenke" ein und entferne die Blutflecken mit einem Hochdruckreiniger. Sauber bleibt unsere Terrasse aber nicht lang.

Ich gehe gern barfuss. Zurzeit habe ich mehrere Blasen nach einer Wanderung an meinen Füßen, die richtig weh tun und auch geblutet haben bzw. wund sind.

Im Eifer des Gefechts bin ich "Trampel" natürlich mit meinen Wunden und offenen Füßen in einen dieser Blutflecke hineingetreten. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich an Tollwut erkranken könnte, dass sich also das Virus durch die Blasenwunden in meinen Körper geschlichen hat.

Ist Mäuseblut bzw. die Gedärme der Maus und was sonst noch alles zur Maus gehört, ansteckend, also kann man sich darüber mit Tollwut oder einer anderen Krankheit anstecken?

Über eine kurze Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Viele liebe Grüße

Schattendame

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.06.2020, 13:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schattendame,

als Katzenhalter kann ich Ihr Problem nachvollziehen, wobei unsere Tiger ihre Beute nicht draußen gefressen haben, sondern sie getötet, aber weitgehend komplett als Geschenk präsentierten.

Sie können sich auf die Aussage des Robert Koch-Instituts verlassen. Auch wenn bei kleinen Nagern selten einmal Tollwutviren nachgewiesen wurden, hat es doch bisher hierdurch keine Übertragung auf Menschen gegeben. Deshalb empfiehlt das RKI ja auch keine vorsorgliche Impfung nach Kontakt eines Menschen mit solchen Kleinnagern. Durch Blut und Innereien erfolgt die Infektion normalerweise ohnehin nicht. Und da es seit 2008 in Deutschland keine TW bei landlebenden Tieren mehr gibt, besteht hier ohnehin kein entsprechendes Risiko.

Mit freundlichen Grüßen – auch an den Kater

Dr. Jan Leidel