Frage zu Tollwutübertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.04.2018 | 09:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin seit geraumer Zeit Angstpatientin bzw. von gewissen Zwängen geplagt, die mich in Alltagssituationen einschränken. Diesbezüglich bin ich aktuell wieder in einer Therapie. In Zusammenhang mit meiner Angst- bzw. Zwangserkrankung ist auch meine Frage einzuordnen, weshalb ich unbedingt Abklärung brauche:

Gestern Abend habe ich auf dem Balkon (in Köln) gesessen und ein Spiegelei gegessen.

Plötzlich kam eine grüne Fliege geflogen und setzte sich kurz auf mein Spiegelei, bevor ich sie innerhalb weniger Sekunden erfolgreich vertreiben konnte. Danach habe ich weitergegessen. Eigentlich habe ich so reagiert, wie ich dies immer in solchen Situationen getan habe.

Dann kamen mir plötzlich Gedanken: Ich hatte vor einigen Monaten gehört, dass Fliegen auch Krankheitserreger übertragen können und solche Fliege hatte ich u.a. vor nicht allzu langer Zeit auf einem toten, blutendem Vogel sitzen sehen.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit mich durch diese Art von Kontakt durch Tollwut zu infizieren, falls die Fliege auf Aas gesessen hat, der mit Tollwut infiziert war?

Ich hatte mir wenige Stunden zuvor beim Essen auf die Unterlippe (innen) gebissen und eine kleine blutende Wunde davon getragen, so dass eine Verletztung der Mundschleimhaut vorlag.

Kann ich beruhigt sein oder sollte ich vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen?

Ich war den ganzen Abend sehr beunruhigt, was auch bis heute morgen anhällt. Daher weiß ich mir nicht anders zu helfen, um Sie um Rat zu bitten.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichem Gruß

Angsthase

Bisherige Antworten
Community-Managerin
25.04.2018, 16:59 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Angsthase,

wie ich gesehen habe, hat Herr Dr.Leidel Ihre Frage bereits an anderer Stelle beantwortet:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Infektions-und-Reisemedizin/Frage-zur-Tollwutuebertragung-2?threadId=15092339

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin