Avatar

Frage zu Tollwutimpfung HDC

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2020 | 12:04 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich letztes Jahr gegen Tollwut grundimmunisieren lassen und habe dazu eine Frage. Der Impfstoff ist HDC. Ich bekam bisher drei Dosen an Tag 0,7 und 26. Im Internet steht allerdings das Schema 0,7,21 bzw. 28. Heißt das, dass die dritte Impfung GENAU an Tag 21 bzw. 28 stattfinden muss oder bin ich mit meiner Impfung am 26.ten Tag trotzdem sicher geschützt? Können Sie mir erklären, warum sich das so verhält?

 

Die vierte Impfung - nach einem Jahr - muss genau nach einem Jahr stattfinden? Und ein Jahr nach der ersten (Tag 0) oder nach der dritten Dosis (in meinem Fall Tag 26). 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.08.2020, 13:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag starski,

glücklicherweise arbeitet unser immunsystem (und eigentlich unser ganzer Körper) nicht nach einer Stechuhr. Bei der Grundimmunisierung mit Tollwut-Impfstoff sollte die dritte Impfung möglichst nicht vor dem 21. Tag und nicht Wochen nach Tag 28 erfolgen.

Das gilt auch für die vierte Impfung, die eigentlich die erste Auffrischimpfung darstellt. Die Angaben zu den Abständen sind von den Herstellern in der sog. Fachinformation vorgegeben. Ein mit dem HDC-Impfstoff absolut vergleichbarer Impfstoff eines anderen Herstellers soll nach der Fachinformation z. B. zwei Jahre nach der 3. Impfung gegeben werden. Es kommt also nicht wirklich auf Tage oder Wochen an. 

Wenn Sie 2019 die 3 impfungen der Grundimmunisierung erhalten haben, sollte beim HDC-Impfstoff die Auffrischung 2020 erfolgen, wobei der Abstand schon nicht deutlich weniger als 12 Monate betragen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
07.08.2020, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort. Daraus schließe ich, dass meine bisherigen 3 Impfungen absolut richtig "verabreicht" wurden und sicher sind? Die erste Impfung hatte ich am 13.09.2019. Also darf die vierte Impfung frühestens am 13.09.2020 erfolgen? Oder besser ab dem  09.10.2020 (genau ein Jahr nach der dritten Impfung)? Entschuldigen Sie bitte die vielen Frage.

Herzliche Grüße

Starski

 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
07.08.2020, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es ist völlig gleichgültig, ob Sie die 4. Impfung irgendwann im September, Oktober, November oder Dezember bekommen.

Mit freundlichen grüßen

#Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.