Frage zu Tollwut - Ansteckung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.06.2019 | 11:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Und zwar war ich vor ca einer Woche mit einer Freundin im Urlaub in Ungarn in einem Cafe und die Freundin wurde im Vorbeigehen von dem Hund unserer Sitznachbarn gebissen. Da uns der Hund merkwürdig unruhig vorkam, und die Besitzer Nachfragen nach dem Verhalten des Hundes abgewehrt haben, und wir keine Möglichkeit mehr haben, diese nocheinmal zu fragen, hat sich die Freundin aus Vorsicht gegen Tollwut impfen lassen.

Zu meiner Frage:

Nun kommen mir Zweifel, ob Ich mich auch indirekt angesteckt haben könnte. Ich bin zwar nicht direkt mit dem Hund in Berührung gekommen, jedoch hat die Freundin ihre mit Speichel getränkte Hose hochgeschoben um das Bein zu untersuchen und etwas später hat sie mir einen Löffel angereicht. Danach habe ich ein Brot mit den Händen angefasst und gegessen. Außerdem habe ich am Kopf zuzeit einen Pickel, an dem ich später gekratzt habe. Könnte ich mich, falls der Hund tatsächlich Tollwut hatte, auf diesem Weg auch angesteckt haben?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!

Viele Grüße, Sarina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.06.2019, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SarinaE,

dass Ihre gebissene Freundin sich sicherheitshalber hat impfen lassen, war richtig. Immerhin hatte es einen Biss gegeben.

Sie können sich durch den Hundespeichel von der Hose Ihrer Freundin auf dem von Ihnen beschriebenen Weg nicht infiziert haben. Da sehe ich also keinen Grund für eine sog. postexpositionelle Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.06.2019, 14:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Leidel.

dürfte ich nur noch eine Nachfrage stellen? : Ich hatte geschrieben, dass die Kette von der Hose bis zu meinem Brot mit etwas Zeit zwischen den Schritten stattfand - Ihre Meinung bleibt dieselbe, falls das alles kurznacheinander stattgefunden hat? Dann wäre ich vollends beruhigt!

Viele Grüße

Sarina

19.06.2019, 16:01 Uhr
Kommentar

Und noch ein letzter Nachtrag: auch über den folgenden Weg : von der Hose ist etwas an mein Handtuch gekommen und ich habe mich damit im Gesicht abgetrocknet kann nichts passiert sein?

viele Grüße , Sarina

Experte-Leidel
20.06.2019, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, meine Meinung bleibt dieselbe und m. E. kann nichts passiert sein.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

20.06.2019, 10:07 Uhr
Kommentar

Vielen, Vielen Dank !

Experte-Leidel
20.06.2019, 10:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

gern geschehen.