Frage nicht mehr verfügbar - Nachfrage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.01.2022 | 14:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

leider ist meine Nachfrage weg und ich sehe Ihre Antwort nicht?

wäre super wenn Sie nochmal antworten würden:

Ich habe Angst ob für den unwahrscheinlichen Fall, dass er bereits benutzt gewesen sein könnte eine Infektion möglich sein könnte oder ob man das durch das abwaschen nur mit Wasser ausschließen könnte.

Von Neuware gehe ich auf jeden Fall aus, da im bekannten,  seriösen onlineshop bestellt und verpackt inkl Hygienesiegel. Nur hab ich diese Zweifel ob es ggf möglich sein könnte dass benutztes im Umlauf sein könnte,  ich weiß nicht warum .... bin da nicht erfahren.

Halten Sie eine Ansteckung auf diesen Weg für möglich? Sollte man sich auf etwas testen lassen?

Entschuldigung es belastet mich sehr.

herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.01.2022, 16:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern 8,

ich bin sicher, dass Sie sich unnötige Sorgen machen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass das Ding bereits benutzt worden war. Dagegen spricht ja schon Ihre Einschätzung, dass es sich um einen seriösen Versand handelte. Auch hätten etwaige Viren oder andere Keime ihre Infektiosität höchstwahrscheinlich längst verloren gehabt. Und die Reinigung mit Wasser und auch das Abtrocknen verringern nochmal eine denkbare Infektiosität.

Ich halte es wirklich nicht für notwendig, dass Sie sich testen lassen. Aber wenn Ihre Angst zu groß ist, könnten Sie sich nochmal durch das Gesundheitsamt oder eine örtliche Aids-Hilfe beraten und gegebenenfalls testen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel