Frage. Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.11.2020 | 12:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich brauche dringend Ihren Rat und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schreckliche Angst vor Tollwut. Gestern Morgen gegen kurz nach 6 lief ich aus dem Haus, kurz vor unserem Eingang (er war leicht beleuchtet) spürte ich etwas im Gesicht. Mein erster Gedanke war das war das Bändchen meiner Jacke da ein Metall Stück dran hing, dass beim laufen mich im Gesicht streifte. Ich schaute zurück und bildete mir ein einen Schatten zu sehen. Jedoch leide ich an einer Angststörungund kann so etwas nicht einschätzen und bilde mir auch ein etwas zu sehen. Im Auto kam dann die Angst, was wenn mich eine Fledermaus gestreift hat mitten im Gesicht und dabei meinen Mund oder mein Auge berührt hat oder leicht unbemerkt gekratzt hat. Eine Fledermaus habe ich nicht gesehen jedoch sind die ja auch schnell. Im Internet lese ich dass manche Menschen tatsächlich Kollisionein mit Fledermäusen hatten, wiederum sagen Experten das Fledermäus so finke Flieger sind und mit Menschen nicht zusammenstossen. Meine Familie sagt ich soll mich beruhigen und das war sicher meine Jacke aber wie soll ich das einschätzen. Mein erster Gedanke war auch der selbe. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Sie sind der einzige der mir helfen kann. Ich habe im August 2016 eine vollständige pep bekommen mit 5 mal rabipur und immunglobulinen. Habe ich denn noch vielleicht Schutz? Was würden Sie tun? Würden Sie sich selber bei so einem Vorfall impfen oder Ihre Familie?

ich kann ja nicht zum Arzt gehen und sagen das mich eine Fledermaus berührt hat, wenn ich das nicht sicher weiß. Mein Verstand sagt es war meine Jacke und eine Fledermaus hätte ich im Gesicht gesehen oder anders bemerkt oder wie auch immer.

WAS SOLL ICH BLOSS TUN!?

Ich danke Ihnen so sehr dass es Sie gibt!

Sandra

Bisherige Antworten
05.11.2020, 12:30 Uhr
Antwort

Wir wohnen in Hessen und laut einem FledermausExperten sei Hessen bei Fledermäusen tollwutfrei bis auf einen Import den es mal in Gießen aus dem Norden gab.

Experte-Leidel
05.11.2020, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sandra T.

offenbar nimmt Ihre Angst vor Fledermaus-TW kein Ende. Ich bin kein Angsttherapeut, sondern Infektionsmediziner und sehe mich daher für ihre zwanghafte Störung nicht als kompetent an.

Hätten sie mit Augen oder Mund tatsächlich eine direkte Berührung mit einer Fledermaus gehabt, würde man Ihnen eine Impfung empfehlen. Und weil Sie 2016 eine komplette PEP hatten, wären jetzt (und bei weiteren unmittelbaren Kontakten mit Tollwutrisiko) erneut zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 empfohlen. Eine erneute Immunglobulingabe wäre nicht notwendig.

Es ist richtig, dass in Hessen Fledermaus-TW sehr selten ist.

Da ich für Ihre Störung nicht kompetent bin, werde ich weitere Fragen in diesem Zusammenhang nicht mehr beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel