Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.01.2021 | 18:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe meine Therapie angefangen. Jedoch stehe ich noch am Anfang. Ich brauche Sie noch einmal. Meine Schwiegermutter (wir wohnen zusammen in einem 2 Familienhaus) hat heute die Balkontuer und Rollaeden in Ihrer und unserer Kueche geputzt. Wenn im Kasten Fledermäuse hausen und auf die Rollaeden gespeichelt oder direkt auf meine Schwiegermutter gespeichelt haben, sie das in der Küche verteilt und mein Kind alles in der Küche anfaesst und die Haende in den mund nimmt oder das obst isst welches dort steht, kann sich mein Kind so infizieren? Oder an der Oma speichel gehaftet hat (klamotten, haare) und sie dann mein Kind anfaesst, bussi gibt, mein Kind dann dir Hand in die Mund nimmt?
oder wenn sie meinem kind unmittelbar danach einen apfel geschaelt hat? Oder wenn durchs putzen tropfen vom Speichel an der kueche oder Fenterscheibe haftet und mein kind hat dort hingefasst! Mein Kind war naemlich direkt danach in der kueche mit dem papa und hat alles angefasst.

Er sieht das alles locker und schiebt es auf meine Angst. Ich brauche aber Ihren Rat. Ist hier eine Infektion ausgeschlossen? Würden Sie sich hier Sorgen machen und impfen?

Sie können mich momentan nur beruhigen

Danke

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.01.2021, 09:35 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Martha,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experten Herrn Dr.Leidel.

Unser Experte hat Ihnen nun schon mehrfach geantwortet und folgendes erst in der Beantwortung Ihrer Frage im Januar klar gestellt:

"Ich habe in diesem Forum und auch m. W. Ihnen immer wieder geschrieben, dass die Fledermaus-TW durch den Biss eines kranken Tieres oder durch den direkten Kontakt des Tieres mit einer Schleimhaut oder einer offenen Wunde übertragen wird und eben nicht durch all die indirekten Kontakte mit Reifen, Autotüren usw.

Ich dachte, Sie würden das verstehen."

Ihre Frage sollte damit also schon beantwortet sein. Weitere Frage wird Herr Dr.Leidel nicht mehr beantworten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Therapie.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin