Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.11.2020 | 09:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

gestern Abend erzählte mir eine Bekannte dass im Sommer bei denen eine Fledermaus im Haus war. Scheinbar wurde sie vorher von derem Kater ins Haus gebracht und ist dort verendet. Diese Bekannte besuchte uns im Sommer sehr oft aber hat uns das erst gestern erzählt. Wenn sie jetzt Speichel oder anderes infektiöses Material im Haus hatte, da die Fledermaus ja verletzt und gequetscht vom Kater wurde und dort im Haus auf dem Boden lag, und uns danach besucht hat, dieses infektiöse Material an Finger oder Klamotten oder Tasche hatte, und kontakt zu unseren kindern hatte und in unserem haus etliches angefasst hat, ging da Eine gefahr für uns aus? ich mache mir Sorgen um meine Kinder. Kann da etwss passiert sein? Sie hat einen Fahrtweg zu uns von ca. 20-30 Minuten. Besteht hier ein Risiko oder ist das definitiv ausgeschlossen? Wir waren zu keiner Zeit seit dem Vorfall in ihrem Haus, nur sie bei uns.

Um eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich sehr glücklich und beruhigter.

ich danke vielmals

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.11.2020, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MarthaS.,

Fledermaus-TW wird durch den Biss einer sich angegriffen fühlenden Fledermaus oder durch den direkten, unmittelbaren Kontakt einer Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut übertragen.

Ein indirekter Kontakt "über mehrere Ecken" führt nicht zur Übertragung..

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel