Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.10.2020 | 19:52 Uhr

Guten Abend Herr Dr Leidel,

würden Sie mir mitteilen ob folgende Situation ein Risiko ist und ob was passieren konnte.
Ich habe sehr langes Haar, und beim Aussteigen aus meinem Fahrzeug musste ich mich bücken weil mein Schlüssel auf den Boden fiel. Währenddessen berührten meine Haare meinen Autoreifen. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht. Als ich dann unmittelbar danach  mein Baby mit der Babyschale aus dem Fahrzeug raus gehoben habe, landeten meine Haare irgendwie in das Gesicht meinem Kindes, somit auch in Mund und Augen. Dann kam die Angst, was wenn am Autoreifen und demnach an meinem Haar infektiöses Material einer tollwütigen Fledermaus dran waren und dann mein Haar unmittelbar danach im mund oder auge meines Kindes?! Mache mir nun sorgen ob so eine TollwutInfektion stattfinden konnte? Ist das so möglich oder kann ich diesen Vorfall vergessen? Ksnn man das über so einen Weg ausschließen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.10.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sandra T.,

Sie wissen sicher selbst, dass Ihre Frage Unsinn ist. Sie erinnert mich sehr an eine Frage von Martha S. Können Sie mir erklären, wie "Material einer tollwütigen Fledermaus" an Ihren Autoreifen gelangt sein könnte?

Fledermaus-TW wird durch den Biss einer kranken Fledermaus oder durch den direkten, unmittelbaren Kontakt mit einer Wunde oder Schleimhaut. All das liegt nicht vor.

Nichts für ungut!

Dr. Jan Leidel

29.10.2020, 20:43 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr Leidel,

ich habe die Frage auch von der Fragestellerin eben gelesen. Komisch dass so Viele Menschen Angst Davor haben

Ich bin davon ausgegangen, falls ich über eine tollwütige Fledermaus drüber gefahren bin.
So könnten ja theoretisch Viren am Reifen haften.

Das heißt also ich kann die Sache vergessen und eine Übertragung auf mein Kind über mein Haar ist ausgeschlosse?

Experte-Leidel
30.10.2020, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sandra T.,

falls ich Sie durch meine unfreundliche antwort verletzt habe, möchte ich mich entschuldigen. Aber nachdem ich gefühlt hunderte ähnlicher Fragen  zu beantworten versucht habe, bin ich mehr und mehr ratlos.

Fakten: Es gibt Fledermaustollwut, aber sehr, sehr selten. In Deutschland ist seit den mehr als 50 Jahren, die ich die Situation überblicke, kein Mensch an Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. In ganz Europa waren es in diesem Zeitraum 5.

Fledermaus-TW wird nicht indirekt übertragen, sondern in erster Linie durch den Biss eines kranken Tieres, das sich angegriffen fühlt. Theoretisch ist auch eine Übertragung durch den direkten Kontakt (also die unmittelbare Berührung) der Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut möglich.

Die Angst, dass Speichel an irgendwelchen Gegenständen haftet und auf diese Weise eine Übertragung erfolgen könnte, ist vollständig unbegründet. Ich habe keine Ahnung, warum in letzter Zeit immer wieder eine indirekte Übertragung durch Autoreifen befürchtet wird. Das ist nicht möglich.

Mit versöhnlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel