Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.04.2019 | 22:40 Uhr

Guten Abend Herr Dr.Leidel,

das leidige Thema Masern lässt mir leider keine Ruhe.

Ich habe (allerdings in einem Forum) gelesen, dass 69% der Masernerkrankten geimpft sind und trotzdem erkrankt sind.

Stimmt diese Aussage?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen....

Vielen Dank und schönen Abend!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.04.2019, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SvenjaAbel,

keine Impfung schützt 100 prozentig. Nach zwei Masern-Impfungen wird von einem Schutz ausgegangen, der zwischen 93% (ungünstigste Schätzung) und 99% liegt. Dass 69% der Erkrankten geimpft gewesen wären, trifft sicher nicht zu. Allerdings steigt mit zunehmendem Anteil der Geimpften der Anteil der Geimpften unter den Erkrankten. Das ist nur scheinbar paradox, wie folgendes Zahlenspiel zeigt: Stellen Sie sich vor, es seien von 100 Menschen 50 geimpft.. Bei einer Impfeffektivität von 98% würden die 50 ungeimpften und ein Geimpfter erkranken. Von den 100 Personen erkranken also 51 an Masern und von den Erkrankten war einer (2%) geimpft. Jetzt nehmen wir an, alle 100 wären geimpft. Dann würden dennoch zwei an Masern erkranken.

Die absolute Zahl der Erkrankten hätte sich dann von 51 auf 2 reduziert. Aber alle Erkrankten wären geimpft gewesen, also 100%.

Sie sehen, die Impfung bietet einen sehr guten, aber nicht 100%igen Schutz, sie ist das Beste, was man zur Vorbeugung tun kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel