Lieber Dr. Leidel,
1.)wie lange Überleben bzw sind Tollwutviren infektiös wenn sich diese an Oberflächen befinden? Ich habe gelesen, dass amerikanische CDC schreibt wenn der speichel trocken ist, sind die Viren tot. Speichel wäre angeblich schnell trocken innerhalb paar stunden. Woanders lese ich es kann mehrere Tagen bis Wochen überleben. Können Sie mir das erklären?
2.) ich habe sehr rissige Blutige Hände, habe einen Karton verpacken müssen der sehr lange auf dem balkon stand. Hatte ihn aber vor ca 10 - 14 Tage vorher in die Wohnung reingestellt. Würden tollwutviren nach ca 10 - 14 Tagen bei normaler Zimmertemperatur auf einem karton überleben und dann über meine Blutigen Wunden infizieren können? Oder braucht es direkte Sonneneinstrahlung?
3.) wir waren letztens in einem offenen EinkaufszentruM. Ich sah es etwas schwarzes rundes auf dem Boden liegen. Mein Mann lief mit dem Kinderwagen dran vorbei. Später kehrte es der putzmann weg, schaute aber auch nochmal drauf und kehrte es dann in einen Eimer. Ich sah das als ich mich nochmal umdrehte. Wenn es eine Fledermaus war und mein Mann irgendwie auf frischen Speichel mit dem Kinderwagen drauf FUhr, später wir den wagen ins Auto mit dem Einkauf legen, dieser speichel Dann in Kontakt von den Rädern mit unserem Einlauf kommt (Klamotten, Nahrung, usw), geht eine Gefahr für unsere Kinder aus? Kann man sich so infizieren?
4.)Sie sagen ja hier oft, dass man sich indirekt nicht infizieren könnte. Können Siw erläutern warum es nicht geht? Ist es die Menge? Fledermausspeichel ist ja auch wenn dann minimal und trotzdem reicht es aus um zu infizieren.
Ich danke Ihnen, Sie sind nämlich der einzige der mich hier beruhigen kann und der wirklich Wissen hat.
Vielen dank, freundliche grüsse