Folgeerkrankung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.04.2019 | 22:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

ich muss Sie nichmal etwas fragem, da ich schon wieder ziemlich verunsichert wurde und leider auch im Internet auf diVerse Aussagen gestoßen bin

Stimmt es, dass die Spätfolge SSPE auch durch die MMR-Impfung ausgelöst werden kann? Wir hatten unsere Tochter damals mit knapp 10 Monaten und mit 12,5 Monaten geimpft und dann den Kinderarzt gewechselt, der empfahl sie ein drittes Mal impfen zu lassen aufgrund der frühen ersten Impfung. Haben wir sie dadurch einem größeren Risiko ausgesetzt? Wir machen uns totale Sorgen und hoffen, dass Sie uns vielleicht irgendwie helfen können!

Danke Ihnen!

Bisherige Antworten
27.04.2019, 23:03 Uhr
Antwort

Ich habe gelesen,  dass bei SSPE Patienten eine besonders hohe Antikörperkonzentration vorlag....Ist das bei unserer Tochter nur auch der Fall, da sie die Impfung dreimal erhielt?

28.04.2019, 11:36 Uhr
Antwort

Und noch etwas....Auf manchen Seiten wird geschrieben, dass eine Impfung eben auch SSPE auslösen kann, es aber nicht veröffentlicht und als Nebenwirkung deklariert wird, weil es für Impfgegner ein gefundenes Fressen wäre....

Experte-Leidel
28.04.2019, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SvenjaAbel,

sie machen sich ganz gewiss viel zu viel Sorgen. Natürlich sind die Masern nicht so harmlos, wie manche glauben. Aber sie sind auch bei weitem nicht so verheerend, wie es z. B. die Pocken früher gewesen sind. Schwerwiegende Komplikationen oder gar Tofesfälle kommen vor, sind aber doch letztlich sehr selten. Es sterben z. B. in Deutschland jedes Jahr etwa 10 mal so viele Menschen an Blitzschlag (ca. 10) wie an den Masern (ca. 1).

Nun aber zu Ihrer Frage: Meines Wissens ist noch nie ein vollständig gegen Masern geimpfter Mensch an SSPE gestorben.

Sie haben für Ihre Kinder alles getan, was möglich ist, um sie vor Masern und ihren etwaigen Folgen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.04.2019, 22:11 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich hätte nur noch zwei Fragen zu meiner Beruhigung.

SSPE kann dann nur als Folge einer durchgemachten Wildmaserninfektion auftreten und nicht durch die Impfungen? Ist das richtig?

Kann die dritte Impfung bei unserer Tochter irgendwelche Langzeitfolgen mit sich bringen?

Sie wurde ihr Anfang Dezember mit ca. 22Monaten gegeben. Impfreaktionen waren eigentlich bei keiner der drei Impfungen,  nur bei der ersten war nach ca.10 Tagen die Einstichstelle rot.

Danke Ihnen vielmals!

Experte-Leidel
29.04.2019, 15:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SvenjaAbel,

es tut mir leid, dass ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt habe. Also nochmal: Bislang ist es bei vielen, vielen Millionen Masernimpfungen nie zu einer SSPE gekommen. das sollte Ihnen eigentlich reichen.

Und - nein, die dritte impfung hat sicher keine nachteiligen Langzeitwirkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel