Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.08.2023 | 00:57 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war in Italien im Urlaub als plötzlich ein Tropfen an meinem unteren Augenrand landete.

Da ich leider ein ängstlicher Mensch bin, geht die Angst mit mir durch.

Kann auf diese Weise Tollwut durch Fledermäuse übertragen werden, indem sie Speichel aus der Luft ablassen. Gesehen habe ich zu dem Zeitpunkt keine Fledermaus, es war aber auch dunkel und recht viel los und hektisch in der Stadt.

Gibt es Fälle in Italien, bei denen Menschen durch Fledermaustollwut ums Leben kamen?

Über eine beruhigende Antwort würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Carina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2023, 17:32 Uhr

Hallo Carina,

Soweit uns bekannt wurde bislang in Italien noch kein Tollwutfall durch die Übertragung durch eine Fledermaus beschrieben. 2019 wurden in ganz Europa insgesamt 5 Tollwutfälle beschrieben, wobei 4 davon sich in Asien oder Afrika infiziert haben, lediglich eine Infektion hat in Frankreich stattgefunden. Es besteht also eher kein Grund zur Sorge.
Genießen Sie den Sommer.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.08.2023, 22:43 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline-Team,

vielen Dank für die Antwort.

Muss man sich also nur Gedanken bezüglich Tollwut machen, wenn man direkt Kontakt mit einem Tier hatte?

Also wenn zum Beispiel eine Fledermaus am Boden liegt und direkt zubeißt?

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße,

Carina

Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2023, 13:32 Uhr

Hallo Carina,

ja, praktisch ist es so. Theoretisch ist es schon möglich, dass Tollwut durch Speichel eines infizierten Tieres bei direktem Kontakt mit Schleimhaut übertragen wird, auch Fälle von Übertragungen durch Aerosol sind beschrieben, aber höchst selten. Dabei geht es aber vor allem um die Übertragung durch Hunde als häufigste Überträger.
Fledermäuse spielen in unseren Regionen als Überträger eine größere Rolle, vor allem in Amerika sind sie aber relevant. Dabei wird das Virus aber vor allem durch Bisse übertragen. Tollwütige Fledermäuse verhalten sich aggressiv und auffällig und sind eher alleine unterwegs und sitzen auf dem Boden, da sie aus dieser Position nicht mehr starten können. Dass sie über sie fliegen und dabei Speichel verlieren, ist eher unwahrscheinlich.
Eine solche Übertragun wurde unseres Wissens nach noch nicht beschrieben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam