Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.05.2020 | 15:41 Uhr

Guten Tag zusammen,

am Samstag habe ich am späten Abend mein Auto beladen. Dabei flog eine Fledermaus dicht an mir vorbei. Beim zurückgehen zum Haus nochmal und bin dann rein gerannt. Gibt es ein Risiko für eine ANsteckung für Tollwut oder ähnliches? Gibt es einen Test, den man machen kann?

Bisherige Antworten
18.05.2020, 15:43 Uhr
Antwort

Und noch eine Frage falls bekannt: Wie verbreitet ist die Fledermaustollwut in BaWü? Wohne nahe einer Kirche in der viele Fledermäuse leben

Experte-Leidel
19.05.2020, 10:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Cala151,

Erkrankungen eines Menschen an Fledermaus-Tollwut sind in Deutschland äußerst selten. Seit über 50 Jahren hat es Todesfälle an Fledermaus-Tollwut in Deutschland nicht mehr gegeben.

Es gibt ein starkes Häufigkeitsgefälle zwischen Nord- und Süddeutschland. Die meisten Fälle von TW bei Fledermäusen gibt es in der Norddeutschen Tiefebene. In der Zeit von 1954 bis 2009 sind in Baden-Württemberg zwei Fälle von TW bei Fledermäusen bekannt geworden. Jüngere Daten sind mir nicht bekannt. Die Erkrankung dieser Tiere an TW in Baden-Württembnerg ist offenbar sehr selten.

Dadurch, dass eine Fledermaus dicht an einem vorbeifliegt, kann keine Infektion erfolgen. Fast immer wird die Infektion durch den Biss eines infizierten Tieres übertragen. Auch der direkte Kontakt einer Fledermaus mit einer Schleimhaut (Mund, Augen) oder einer offenen Wunde stellt ein Risiko dar.

Für Sie gab es kein Risiko. Einen Test, mit dem man das absichern könnte, gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2020, 15:16 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

vielen Dank für ihre ausführliche und beruhigende Antwort. Hatte nur Sorge, dass Fledermäuse im Fliegen kratzen. Über Objekte ist eine Ansteckung auch nicht möglich oder? (z.b. draußen heruntergefallenes Buch, Flasche)

Viele Grüße