Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.05.2019 | 21:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

bis vor kurzem habe ich mich mit dem Thema Fledermaus-Tollwut nicht beschäftigt.

 Jetzt sind wir derzeit im Urlaub auf Sylt und ich habe beim Spazierengehen ein totes Tier, das einer Fledermaus ähnelte (stark blutend) gesehen.  Ich habe es nicht angefasst, stand aber daneben und es wehte ein sehr starker Wind in meine Richtung (die Fledermaus lag aufgrund eines Hügels leicht erhöht). Kann ich mich durch die Luft aufgrund des Sturmes angesteckt haben (ich habe eine Verletzung an der Hand Und habe aufgrund eines starken Schnupfens mit offenen Mund geatmet).

wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dämlich, und mit mir gehen meine Schwangerschafts-hormone mit mir durch (bin im 6. Monat) . Aber es beschäftigt mich sehr. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße, Mareike

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.05.2019, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

natürlich würde ich Fragen aus der Lifeline-Community niemals als dämlich bezeichnen. Aber ich kann Ihnen versichern, dass auf diese Weise eine Übertragung der Tollwut keinesfalls möglich wäre.

Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.05.2019, 21:32 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre sehr freundliche Antwort.  Jetzt bin ich beruhigt.

Ihnen auch alles Gute.

Beste Grüsse