Hallo!
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Eine davon ist vor 7 Wochen für 4 Tage abgehauen. Sie kam - so wie ich das gesehen habe - ohne Verletzungen wieder zurück.
3 Wochen später - also vor 4 Wochen - hatte sie an der Schnauze eine Mini kahle Stelle und 2 kleine Striche nebeneinander. Die Wunde war nach 5 Tagen verheilt. Mein Hypochonder-Hirn sagt mir: "Was wenn die Wunde bereits bei ihrer Rückkehr da war und 3 Wochen später auf einmal die Haare rundherum ausgefallen sind? Was wenn sie draußen von einer Fledermaus gebissen wurde?" Sie verhält sich komplett normal, aber ich schiebe gerade Panik. Stimmt es, dass Die Fledermaustollwut-Viren bei ihrem nächsten Fehlwirt ein "Dead-End" finden? Ich denke meine Angst spielt spielchen und es war sicherlich genau in diesen 4 Tagen keine Tollwütige Fledermaus in Bayern im Garten, die meine Katze fressen wollte und dann wurde sie gebissen. Vorallem, hätte ich die Wunde an der Schnauze doch gesehen? Und wieso sollte die kahle stelle nach 3 Wochen erst auftauchen?
Ich muss irgendwie beruhigt werden. Es waren keine 2 Punkte in einem Abstand nebeneinander. Es waren zwei ganz kleine oberflächige "Striche", die sicher von der anderen Katze vom fetzen kamen.