Fledermaustollwut Infektionsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.06.2023 | 13:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich habe eine Frage, wie so viele der hier fragenstellenden Nutzer, zur Fledermaustollwut.

Vor einigen Tagen war ich abends im Garten, wo wie immer an Sommerabenden die Fledermäuse herumflogen. Dann, als es bereits dunkel war, verspürte ich dass etwas an meinem Hinterkopf saß - was es war kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich habe reflexmäßig an meinen Kopf gegriffen. Fangen konnte ich jedoch nichts. Als ich später wieder ins helle Haus ging, sah ich an der Hand mit der ich an den Kopf gegriffen hatte, eine kleine runde offene Stelle an meinem Nagelbett des Ringfingers, in welcher ein kleines schwarzes Haar/Faser steckte.

Nun habe ich Sorge, dass das Tier, welches an meinem Kopf landete eine Fledermaus war, welche mich beim Hingreifen verletzt haben könnte.

Ist es hier notwendig sich Gedanken über eine Fledermaustollwut-Infektion zu machen?

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühe, alle Fragen in diesem Forum zu beantworten!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.06.2023, 18:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

was immer da an Ihrem Kopf gesessen hat: Eine Fledermaus war es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht.

Fledermäuse halten derzeit eine Art "Winterschlaf" und werden erst im späteren Herbst wieder aktiv. Es ist alse sehr unwahrscheinlich, dass Sie um diese Jahreszeit Kontakt mit Fledermäusen haben.

Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.06.2023, 19:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also aktiv sind die Fledermäuse bei uns definitiv, auch an jenem Abend: Ich sehe sie jeden Abend herumflattern.

Aus Ihrer Antwort glaube ich jedoch herauszulesen, dass nach meiner Schilderung kein Arzt der Welt an ein Tollwutinfektionsrisiko glauben würde.

In diesem Falle raten Sie mir dazu den Vorfall einfach zu vergessen?

Vielen Dank nochmal, dass Sie hier im Forum mit ihrem Wissen weiterhelfen.

Experte-Leidel
08.06.2023, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gerne geschehen.

Sie haben recht, ein Tollwutrisiko sehe ich nicht.

Aber vielleicht sprechen Sie bei Gelegenheit mit Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.06.2023, 20:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal!

Meinten Sie, ich sollte wegen dem Vorfall zum Hausarzt, oder wegen der übermäßigen Sorgen?

Denn wenn es um den Vorfall an sich ginge wäre ja es ja wichtig dies bald zu tun.

09.06.2023, 09:26 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen liebe/r User/in,

eigentlich hatte Ihnen Herr Dr. Leidel ja bereits zweimal geschrieben, das er kein Risiko sieht.

Auch geht er davon aus, dass es keine Fledermaus war, die sich auf Ihren Kopf gestzt haben können. Fledermäuse sind sehr scheue Tiere.

Der Rat Ihren Hausarzt aufzusuchen, hat Ihnen Herr Dr. Leidel gegeben, damit Sie ihre Ängste bezüglich eines Risikos noch einmal ansprechen können. Auch kann Ihr Hausarzt Sie bezüglich einer Impfung beraten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Herr Dr. Leidel aus der Ferne keinen weiteren Rat geben kann.

Ihr Hausarzt ist hier der richtige Anspechpartner.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin