Fledermausspeichel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.08.2019 | 09:13 Uhr

Guten Tag,

ich habe Sorge, dass eine Fledermaus in meiner Wohnung gewesen sein könnte, da ich einen köttel auf dem Balkon auf der Fußmatte vor der Balkontüre und an der Gardine einen weislichen langlichen etwa 2 cm langen Fleck entdeckt habe- darum würde ich gerne fragen, ob bekannt ist, ob Fledermäuse an dingen lecken und daran dann eine solche Speichelspur zurückbleibt wie am Vorhang oder ob das Fledermausurin sein könnte?

Danke vorab, Raj

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.08.2019, 10:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Raj,

Fledermauskot kann man schon mal finden. Aber dass diese Tiere Gardinen bespucken oder bepinkeln, ist mir nicht bekannt. Auf keinen Fall sollten Sie sich deswegen Sorgen machen, denn die von Ihnen gefürchtete Krankheit kann dadurch nicht übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.08.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

vielen Dank für Ihre Antwort, meine Sorge war eher , dass ein kleiner Kratzer ,den ich letzte Woche am oberarm hatte von einer Fledermaus stammen könnte, wenn eine in der Wohnung gewesen wäre... aber ich habe eben nur den kot auf dem Balkon und diesen Fleck an der Gardine als mögliche Hinweise auf eine Fledermaus in der Wohnung . Leider habe ich den Kratzer keinem Arzt gezeigt weil mir der Gedanke mit der Fledermaus erst später kam, aber jetzt ist so gut wie nichts mehr davon zu sehen, so dass der Arzt jetzt meinte, das könnte alles mögliche gewesen sein und nichts unternehmen möchte... Ich hatte auch Fliegengitter vorm Fenster (haben wir vor allen Fenstern) aber an der balkontüre ist nur ein Vorhang mit Lüken dazwischen ... Ist es in Deutschland schon vorgekommen, das jemand von einer Fledermaus gekratzt/ gebissen wurde, ohne das er eine gesehen/ bemerkt hat bzw kann es sein, dass sich eine kranke Fledermaus nach dem es einen Menschen gekratzt hat irgendwo in der Wohung versteckt  und nicht gefunden wird, bzw wieder in ein anderes Zimmer fliegt und  dort zb Abends beim Lüften durch einen Spalt im Vorhang durch die Balkontüre wieder rausfliegt ?

Experte-Leidel
28.08.2019, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Raj,

Fledermäuse sind scheue Tiere, die uns Menschen meiden. Hätte..., könnte..., wäre....Sie sehen, wie vage das alles ist. Ich habe - wie die meisten Menschen - immer wieder einmal Kratzer oder kleine Verletztungen, ohne zu wissen woher. Fledermäuse sind die mit großem Abstand unwahrscheinlichste Ursache.

Nein, es ist m. W noch nicht vorgekommen, dass Menschen unbemerkt von einer Fledermaus gekratzt oder gebissen wurden.

Hören sie auf Ihren Arzt, dessen Ansicht ich mich anschließe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel