Fledermauskot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.11.2022 | 22:43 Uhr

Guten Tag, ich war vorhin auf dem Speicher und dort habe ich kleine Krümel aufgehoben. Hinterher ist mir eingefallen, dass es aussah wie Fledermauskot. Ich habe nachdem ich den Fledermauskot aufgehoben habe mir nicht die Hände gewaschen, weil ich in diesem Moment nicht daran gedacht habe. Ich habe anschließend gekocht und habe mit meiner Hand mit der ich zuvor den Fledermauskot aufgehoben habe in die Gewürze gefasst. Jetzt habe ich Bedenken die Gewürze weiter zu benutze, weil man sich durch die Speisen nun mit Tollwut infiziert könnte. Sind diese Ängste begründet oder kann ich die Gewürze weiter zum kochen benutzen? Dankeschön

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.11.2022, 10:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fibi,

es wäre natürlich gut zu wissen, was das für Krümel gewesen sind. Es könnte z. B. etwas zwar harmloses aber unappetitliches gewesen sein. Tollwut kann dadurch aber sicher nicht übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.11.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Es sah im Nachhinein aus wie kot von Fledermäusen. Habe im Internet geschaut wie dieser aussieht und es kam dem schon sehr nahe. Kann ich also die Gewürze weiter benutzen? wäre schon ziemlich schade diese zu entsorgen. Ich ärgere mich, dass ich mir vor dem kochen die Hände nicht gewaschen habe und jetzt mit den Händen womit ich zuvor der Fledermauskot audgeh habe in den Gewürzen war.

Experte-Leidel
10.11.2022, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fibi,

ich liebe Gewürze und hätte lein Problem damit, diese weiter zu verwenden. Tollwut können sie auf jeden Fall nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.11.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich war nur etwas verunsichert, ob ich die Gewürze noch benutzen kann, weil ich mit den Händen beziehungsweise mit den Fingern dort reingegangen bin und nicht mit einem Löffel. Aber wenn sie sagen, dass man es bedenkenlos benutzen kann, dann werde ich das auch tun. Meine zweite Frage wäre noch bevor ich mich nun Ekel, weil dort vielleicht Speichel von Fledermäusen war, dass ich etwas an die Teller geschmiert habe. Bei wie viel Grad in der Spülmaschine würden Tollwutviren an Geschirr inaktiv werden?

Experte-Leidel
10.11.2022, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Fibi,

mir sind keine Studien bekannt, die die Inaktivierung von Tollwutviren in einer Spülmaschine untersucht hätten.

Grundsätzlich weisen diese Viren gegenüber Umwelteinflüssen eine geringe Widerstandsfähigkeit(Tenazität) auf. Temperaturen von mehr als 50°C übersteht das Virus nur einige Minuten. Eine UV-Bestrahlung (Sonnenlicht) tötet die Viren schnell ab. An Gras angetrocknet bleibt das Virus weniger als 24 Stunden infektiös.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.11.2022, 20:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Unterscheiden sich Tollwutviren von Fledermäusen oder Hunden/Katzen in der Überlebensdauer in der Umwelt oder ist das bei allen gleich? Diese Viren unterscheiden sich allgemein glaube ich, deswegen die Frage.

10.11.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Können Sie sich denn vorstellen, dass Tollwutviren an Geschirr welches in der Spülmaschine war inaktiv werden?

Experte-Leidel
10.11.2022, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Fibi2707,

ich dachte, ich hätte bereits deutlich gemacht, dass die Tollwutviren in der Natur und auf jeden Fall in der Spülmaschine eine geringe Widerstandsfähigkeit(Tenazität) aufweisen. Temperaturen von mehr als 50°C übersteht das Virus nur einige Minuten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
10.11.2022, 21:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

"Können Sie sich denn vorstellen, dass Tollwutviren an Geschirr welches in der Spülmaschine war inaktiv werden?"

Ja klar, das ist so.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.11.2022, 00:44 Uhr
Kommentar

Unterscheiden sich Tollwutviren von Fledermäusen in der Überlebensdauer eigentlich zu Tollwutviren beim Säugetier oder treffen Ihre Aussagen auf beide Varianten zu? Ich habe mal gehört, dass die Fledermaus andere Tollwut übertragt als Säugetiere. Vielleicht überleben Tollwutviren von Fledermäusen länger als die von Säugetieren?

Experte-Leidel
11.11.2022, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Fibi,

Fledermäuse sind Säugetiere. Da gibt es keinen Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel