Fledermauskot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.03.2019 | 01:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

Da ich gerade einen Bericht gelesen habe fühle ich mich unsicher.

Im Juli 2018 war ich auf einem Dachboden zum arbeiten auf dem sich ein paar Fledermäuse an der Decke befanden (war ein Kirche). Auf dem Boden war allerdings sehr sehr viel Kot, auf dem ich rumgelaufen. Selbstverständlich mit Schuhen. Ich hatte keinen Kontakt zu einem Tier. Es ist auch keins herumgeflogen. Sie haben nur gefiebst als ich das Arbeitsgerät angeschaltet habe. Wie schätzen sie die Situation ein? Ich mache mir große Sorgen, weil der Vorfall schon so lange her ist...

Danke und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
29.03.2019, 13:03 Uhr
Antwort

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Mein Hausarzt hat mich nicht wirklich ernst genommen.

Freundliche Grüße

Experte-Leidel
29.03.2019, 17:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marle,

Sie sollten Ihrem Arzt ruhig vertrauen. Sicher nimmt er Sie ernst. Und es spricht für Ihn, dass er Ihre Sorge nicht so recht ernst nehmen kann. Es gibt keinerlei Grund für irgendwelche Sorgen.

Seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen. Infektionen des Menschen sind also sehr selten. Wenn es überhaupt irgendwo zu einer Infektion kommt, geschieht das fast immer durch den Biss eines infektiösen und kranken Tieres. Ganz selten kann es auch durch den unmittelbaren Kontakt einer Schleimhaut oder Wunde mit dem Speichel eines infektiösen Tieres zu einer Übertragung kommen.

In Südamerika - nie in Europa -  sind Fälle vorgekommen, in denen Höhlenforscher in Höhlen, in denen Tausende von Fledermäusen hausten, durch virushaltigen Staub erkrankten. Aber das waren andere Tiere als bei uns und ihre Zahl war riesig. Hier ist so etwas noch nie geschehen.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.03.2019, 18:03 Uhr
Antwort

Danke damit haben Sie mir sehr geholfen. Ein schönes Wochenende!