Fledermauskot fuss tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.01.2018 | 20:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel

Ich war soeben im Estrich nur in socken. Plötlich stach mich etwas leicht in den fuss. Als ich nachschaute sah ich ein braunes klümpchen. Jetzt habe ich angst das dies fledermauskot war. Kann man sich durch den "stich" des kotes infizieren? Dummerweise hatte ich es auch noch in den händen, die rissig sind. Muss ich mich impfen?

Ps ich bin seit meiner therapie fast angstfrei.

Freundliche grüsse

Chantal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.01.2018, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chantal,

nein, Sie müssen sich nicht impfen lassen. Durch Kot kann Tollwut nicht übertragen werden. Ganz abgesehen halten Fledermäuse bei uns um diese Zeit Winterschlaf. Was immer Sie da auch gesehen haben, Fledermauskot war es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.01.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

Lieber Prof. Dr. Leidel

Vielen Dank für Ihre Atwort, es hat mir die angst genommen.

Ich sehe das hier viele ein ähnliches problem haben wie ich (hatte)

Dürfte ich einen beitrag verfassen über dss was mir geholfen hat?

Vielleicht kann man so jemandem helfen.

Kann ich den Beitag hier im expertenforum an Sie verfassen? Ich denke hier würden ihn die meisten sehen.

Freundliche Grüsse

Chantal

19.01.2018, 09:19 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Chantal,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experten Herrn Dr.Leidel.

Da hier immer wieder sehr viele Nutzer Angst haben mit der Tollwut in Berührung zu kommen, ist es sicherlich eine gute Idee, wenn Sie einen solchen Beitrag formulieren könnten.

Es wäre schön, wenn ein solcher Beitrag anderen Menschen helfen würde besser mit diesen Ängsten umzugehen.

Gerne können Sie diesen Beitrag in unserem Nutzerforum "Reise - und Infektionsmedizin" einstellen:

https://www.lifeline.de/forum/infektionen/

In unserem Nutzerforum nämlich können alle Community-Mitglieder auf Beiträge antworten, was im Expertenrat nicht möglich ist. Hier kann nur der Nutzer der die Eingangsfrage stellt mit dem Experten kommunizieren.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin