Fledermauskontakt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.07.2021 | 10:08 Uhr

Hallo,

gestern abend haben wir eine Fledermaus auf unserer Terrassen-Treppe liegend gefunden. Das Haus von uns wird oben von einer Fledermauskolonie bewohnt. Bisher haben wir nie nie Tiere am Boden gefunden. Mein kleiner Sohn drei Jahre mehrmals davor  ohne Schuhe die Treppe rauf und runter gelaufen. Als ich sie entdeckt habe habe, wollte ich sie mit einer Schaufel zu Seite legen. Vielleicht war es ein Jungtier. Sie ist von der Treppe etwas runtergeflattert In die Büsche.  Unten konnte ich sie nicht mehr finden. Jetzt habe ich Angst, dass mein Sohn drauf getreten ist oder sie berührt hat. Er war höchstens kurz unbeaufsichtigt. Leider ist er zu klein um mir dazu Auskunft zu geben. Normalerweise kommentiert er alles lautstark. wir haben nichts mitbekommen.
Was meinen Sie dazu, sollte man eine Impfung in Betracht ziehen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.07.2021, 11:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Fledermaus-Tollwut wird in den allermeisten Fällen durch den Biss eines infektiösen Tieres übertragen. Sehr viel seltener geschieht das durch den direkten Kontakt des tieres und seines Speichels mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut. Solange Ihr Sohn keine Wunde am Fuß hat, halte ich eine Infektion füt praktisch ausgeschlossen und eine Impfung (das wäre dann eine sog. postexpositionelle Prophylaxe oder PEP mit der gabe von Antiserum und mehreren Spritzen) für unnötig.

Es gibt ein deutliches Nord-Süd-Gefälle in der Häufigkeit der Fledermaustollwut. In der norddeutschen Tiefebene ist sie häufiger, in Süddeutschland sehr viel seltener. Es könnte also auch sinnvoll sein, bei der zuständigen Veterinärbehörde anzufragen, ob es in Ihrem Land- oder Stadtkreis derzeit überhaupt Fledermaus-TW gibt.

Bei solchen Anfragen habe ich immer das Problem, dass ich nicht dabei war und mich weit weg an meinem Schreibtisch dazu äußern muss. Deswegen ist es mir immer lieb, wenn in Zweifelsfällen sicherheitshalber noch eine zweite z. B. hausärztliche Meinung eingeholt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel