Fledermauskontakt und Tollwutgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.08.2022 | 20:51 Uhr

Hallo,

ich habe bei einer abendlichen Fahrt gegen 21 Uhr mit meinem Rad möglicherweise Kontakt mit einer Fledermaus gehabt. Bei der Fahrt bergab ist sie über meinen Kopf geflogen. Ich konnte einen deutlichen Windhau an meinen Haaren spüren. Ein Biss ist mir nicht aufgefallen. Jedoch lese ich öfter, dass diese unbemerkt bleiben können. Ich habe meine Kopfhaut von meiner Familie anschauen lassen. Diesen ist nichts aufgefallen. Zwei Tage später wurde ein kleiner roter Punkt entdeckt. Hier der Link zum Bild für den Punkt: https://postimg.cc/7J28qszc

Ist das ein typischer Biss oder wsl eher ein zufällig auftretendes Blutschwämmchen.

Muss ich mir Sorgen machen. Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.08.2022, 09:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah1943,

ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich um einen Risikokontakt gehandelt hat. Und das Foto zeigt bestimmt keinen Fledermausbiss. In einer ferartigen Situation würde das Tier auch kaum beißen. Ein Risikokontakt könnte z. B. der direkte Kontakt Fledermaus - Schleimhaut bei Ihnen sein.

Also äußerst unwahrscheinlich, was natürlich nicht ausgeschlossen bedeutet. Sie könnten Ihre Sicherheit erhöhen, wenn Sie die Kreisveterinärbehörde fragen, ob Fledermaustollwut im Kreis festgestellt wurde. Und es ist manchmal hilfreich, wenn man noch eine Zweitmeinung (Hausarzt/-ärztin) einholt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.08.2022, 11:02 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr.  Leidel,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich wohne in Bayern. Dort habe ich gelesen, dass im Jahr 2012 bis 2018 nur 6 infizierte Exemplare gefangen wurden. Ich frage natürlich bei der Kreisveterinärbehörde nach, wenn der Feiertag vorbei ist.

Was meinen sie genau mit der Schleimhaut. Müsste dann ein Tropfen vom Fledermausspeichel in meine Augen oder ähnlichem gelangt sein?

Ich habe eine Brille auf, Zudem war der Kontakt eher auf dem Kopf und nicht in Richtung Gesicht bei schneller Fahrt bergab. Ich habe danach gleich meinen Kopf und Geischt minutenlang gewaschen. Müsste eine tollwütige Fledermaus zudem nicht flugunfähig sein?

Zusammengefasst ist Speichelkontakt in dieser Sitauation nicht umöglich?

15.08.2022, 11:40 Uhr
Kommentar

Ich habe am hinteren Kopf 2 kleine Schuppenflechtestellen die mit einer Hautschuppe bedeckt sind. Ist da eine Infektion mit Speichel möglich?

Experte-Leidel
15.08.2022, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Schleimhäute zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Hornschicht haben und keine Haare. Das gilt für die Umkleidung innerer Organe, der Mundhöhle, die Augenbindehaut, die Geschlechtsorgane usw, usw.

In unserem Zusammenhang ist damit hauptsächlich die Augenbindehaut geminte. Und wenn eine (infektiöse) Fledermaus z. B. die Augenbindehaut streift, könnte es zu einer Infektion kommen.

Ich war nicht dabei und arbeite weit entfernt am Schreibtisch. Das macht mir eine klare Aussage nicht ganz leicht. Aber so, wie Sie den Vorfall berichten, sehe ich kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.08.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort. Wegen der Brille ist es unmöglich, dass sie die Augen gestreift hat. Das hätte ich sicher mitbekommen.

Kann die Schuppenflechte in der Nähe des Wirbels am Kopf als Eintrittsbarierre fungieren?

Würde sich eine Impfung nach 3 Tagen überhaupt noch lohnen?

Experte-Leidel
15.08.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wenn es ein Risiko gäbe, würde die postexpositionelle Impfung (PEP) durchaus noch lohnen.

Da ich aber versucht habe, Ihnen zu erläutern, dass es kein Risiko gibt, wäre es unsinn, zu impfen. Die Schuppenflechte ist kein Risiko.

Und nun wollen wir die jetzt unnötige Diskussion bitte beenden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

15.08.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

danke für Ihre Antwort. Nur nochmal fürs Protokoll:

Einen Biss oder Kratzer hätte man spüren und dann auch später an der Kopfhaut feststellen müssen ?

Experte-Leidel
16.08.2022, 12:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich denke, ich hätte das spüren können, weiß aber nicht wie lange das angehalten hätte.

Bei Ihnen muss ich leider einräumen, dass ich nicht weiß, wie sensibel Sie auf der Kopfhaut sind. Frauen sind oftmals empfindlicher.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

16.08.2022, 14:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich war nochmal beim Hausarzt. Dieser hielt auch eine Impfung für überflüssig. Zudem wurde gab es in meinem Kreis keine Fledermaus mit Tollwut laut Veterinäramt. Ich glaube ich kann also beruhigt sein.

Nochmals Danke für Ihren Rat .

Viele Grüße

Sarah