Fledermausbiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.09.2023 | 13:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich bin leider etwas verunsichert.
Wie auf den Fotos erkennbar, habe ich je zwei Einstich-/Bissstellen an meinem Knie. Diese haben jeweils einen Abstand von 1,0cm voneinander. Die Stellen jucken nicht wie z.B. bei Insektenstichen üblich. Das Foto wurde etwa drei Tage nachdem ich diese bemerkt habe aufgenommen.
Ich hatte keinen direkt bewussten Kontakt zu Fledermäusen, welche allerdings hörbar in der direkten Umgebung des Hauses aktiv sind. (Unter dem Dach?) Nachts habe ich des öfteren das Fenster geöffnet/gekippt.
Nun zu meiner Frage, ob es sich bei diesen Stellen möglicherweise um den Biss einer Fledermaus handeln könnte. Leider habe ich diesen möglichen Zusammenhang erst jetzt herstellen können und bin nun verunsichert, ob ich medizinische Hilfe in Erwägung ziehen sollte, oder ob es wenig wahrscheinlich ist, dass es sich hierbei überhaupt um Fledermausbisse handelt.

Vielen Dank für Ihre Mühen in diesem Experten-Forum

https://ibb.co/br8b452

https://ibb.co/hCX4RrT

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 12:06 Uhr

Hallo,

generell sind Fledermausbisse und eine Übertragung vom Tollwut auf Menschen in Deutschland ausgesprochen selten. Um was es sich bei Ihren Hautläsionen handelt, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums sagen, darüber hinaus ist eine Ferndaignose in Deutschland aus gutem Grund illegal. Im Zweilfe müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam