Fledermausbiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.10.2020 | 21:01 Uhr

Hallo

könnte dies ein Fledermaus Biss sein? Bei uns fliegen immer wieder welche rum und mein Fenster ist abgekippt. Gespürt hab ich nichts. Aber das soll ja angeblich im Schlaf normal sein

Hab mega schiss vor Tollwut :TIRED:

https://share-your-photo.com/0bd47db805

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.10.2020, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Die Angst vor Fledermäusen ist unbegründet. Seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-Tollwut zu Schaden gekommen.

Nein, ich halte die beiden Punkte auf dem Foto nicht für einen Fledermausbiss. Wenn Sie Ihre Haut sorgfältig betrachten, finden Sie fast immer solche roten Pünktchen, manchmal auch zwei nebeneinander. Fledermäuse beißen Menschen auch nicht einfach so. Sie sind sehr scheue Tiere und heilfroh, wenn man sie in Ruhe lässt. Sie beißen, wenn sie in die Enge getrieben werden. Und ein Fledermausbiss ist ziemlich schmerzhaft, man merkt ihn.

Mit freundlchen Grüßen

Dr. Jan Leidel