Fledermausbiss?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2019 | 10:45 Uhr

Ich habe die Nacht von Montag 05.08. auf Dienstag 06.08. wegen der Hitze bei gekippter Balkontür und laufendem Ventilator geschlafen. Am 06.08. vormittags habe ich auf meinem rechten Unterarm zwei kleine punktförmige Verletzungen bemerkt, die ca. 1...1,5 mm auseinander liegen.

Da es in meiner Wohngegend Fledermäuse gibt (ich sehe auch regelmäßig in der Abenddämmerung welche jagen) und (soweit ich gelesen habe) Anfang August wohl deren selbständig werdende Jungtiere (v.a. Zwergfledermäuse, diese sollen hier in der gegend recht häufig sein) auf Erkundungsflüge gehen, mache ich mir nun Sorgen, dass eine solche in meine Wohnung geflogen, mich unbemerkt gebissen und danach die Wohnung wieder verlassen haben könnte.

Wie wahrscheinlich ist das? Sollte man jetzt die ganz großen Räder in Richtung PEP drehen? Oder kann ich getrost davon ausgehen, dass die zwei Stellen auf andere, mir unbekannte Weise entstanden sind?

Vielen Dank

Pjfry

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.08.2019, 12:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pjfry,

natürlich weiß ich nicht, wodurch die punktförmigen Verletzungen auf Ihrem Unterarm entstanden sind. Fledermäuse beißen in aller Regel nicht einfach so, sondern nur, wenn sie sich angegriffen fühlen. Der letzte Fall des Todes eines Menschen durch einen Fledermausbiss in Europa ereignete sich nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 2002 in Schottland. In Deutschland ist so etwas seit über 50 Jahren nicht vorgekommen.

Gelegentlich kommt es vor, dass eine Fledermaus sich in einem Zimmer mit offenem Fenster verirrt. Dann versucht sie aber, schnell da wieder rauszukommen und beißt nicht einfach so zu.

Das Risiko, auf eine infizierte Fledermaus zu treffen ist übrigens in Norddeutschland ca. vier mal so hoch wie in Süddeutschland.

Das alles sagt aber nur, dass es unglaublich unwahrscheinlich ist, dass Sie wirklich im Schlaf von einer tollwütigen Fledermaus gebissen wurden. Absolute Sicherheit kann ich ihnen nicht geben.

Wenn Sie sich unsicher fühlen, spricht nichts dagegen, dass Sie ihren Hausarzt (bzw. Ihre Hausärztin) auf eine PEP ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.08.2019, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank schon einmal für Ihre schnelle Antwort. Kann man evtl. schon am Abstand der Punkte genauer sagen, ob die "Fledermaushypothese" überhaupt in Frage kommt?

Danke

Pjfry

Experte-Leidel
07.08.2019, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Normalerweise beträgt der Abstand eher 3 bis 5 mm. Aber da Sie von Zwergfledermäusen schreiben ....

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.08.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich war gestern in der kassenärztlichen Bereitschaftspraxis und wurde relativ schnell wieder weggeschickt, habe aber auch nicht insistierend in Richtung PEP gepusht. Bin mir zu 99,9 % sicher, dass da nix ist, aber ein blödes Gefühl bleibt.

Pluspunkt: Auch nach Abgleich mit Youtube-Videos von Zwergfledermäusen hatte ich den Eindruck, dass auch bei denen die Eckzähne weiter auseinanderliegen, als dass es zu den an meinem Arm befindlichen Stellen passen würde.

Was mir jetzt noch etwas Magenschmerzen bereitet, ist ein phasenweise auftretendes Jucken und Kribbeln am Arm, allerdings nie genau an der "verdächtigen" Stelle, sondern in der Umgebung, aber immer ein Stück davon entfernt. Da in den üblichen Beschreibungen zur Tollwut immer von Kribbeln und Missempfindungen "an der Bissstelle" (und nicht etwa "an verschiedene Stellen in grober Nähe der Bisstelle, aber nicht an der Bissstelle selbst") die Rede ist, würde das wahrscheinlich die Fledermaushypothese eher noch weiter entkräften, richtig?

Vielen Dank

Pjfry

Experte-Leidel
08.08.2019, 12:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pjfry,

die Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zum Auftreten erster Symptome) beträgt bei dieser Krankheit im Allgemeinen 3 bis 8 Wochen, manchmal etwas weniger, oft mehr. Und am Ende dieser Zeit kommt es gelegentlich zu Brennen, Jucken und vermehrter Schmerzhaftigkeit im Bereich der Bisswunde. Was Sie am Arm verspüren hat mit TW nichts zu tun.

Dass Sie von der Bereitschaftspraxis rasch wieder verabschiedet wurden, wundert mich nicht wirklich. Aber mir - weit weg an meinem Schreibtisch - ist es ganz lieb, dass ich nicht alleine die Entscheidung treffen muss.

Machen sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel