Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.07.2021 | 14:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann, da unser Kinderarzt im Urlaub ist. Wir waren gestern im Holiday Park in Hassloch, wo tatsächlich eine Fledermaus tagsüber über das Wasser flog dicht in unserer Nähe. Einen Moment später standen wir an einem Stand und sie flog tatsächlich da durch und sehr dicht über den Kopf meines Kindes hinweg. Ich kann nicht ausschließen dass diese Fledermaus mein Kind im Flug nicht berührt hat. Ich bin gerade total durcheinander und weiß nicht was ich tun soll. Bis heute wusste ich nicht das diese Tiere die Tollwut übertragen. Was soll ich tun? Ich kann einen Kontakt nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen. Mein Kind ist 4 Jahre alt. Was soll ich tun Herr Dr Leidel? An wen kann ich mich persönlich wenden?

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.07.2021, 15:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah,

als erstes sollten Sie versuchen, ruhig zu werden und nicht in Panik zu verfallen

Fledermautollwut ist sehr selten. Und es gibt ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Etwa 90 % der (seltenen) Infektionen von Fledermäusen stammen aus der Norddeutschen Tiefebene. Hassloch liegt meines Wissens im Kreis Bas Dürkheim. Dort ist derzeit keine Tollwut bei Fledermäusen bekannt. Aber Sie könnten beim zuständigen Veterinäramt anrufen und fragen, ob dort etwas bekannt ist.

Die allermeisten der äußerst seltenen Infektionen durch Fledrmaus-TW erfolgen durch Bissverletztungen. Sehr viel seltener erfolgt eine Infektion durch den direkten Kontakt einer Fledermaus mit einer Wunde oder einer Schleimhaut. Einen solchen Kontakt habe ich aus Ihrer Schilderung nicht erkennen können. Wenn eine Fledermaus den behaarten Kopf streift, besteht im Allgemeinen keine Gefahr.

Ich halte daher Maßnahmen (postexpositionelle Prophylaxe, PEP) nicht für erforderlich, zumal, wenn das Veterinäramt bestätigt, dass dort keine Fälle von Fledermaus-TW bekannt sind.

Aber ich habe das Problem, dass ich nicht dabei war und weit weg am Schreibtisch Ihre Anfrage beantworten muss. Daher würde ich Ihnen raten, auf jeden Fall eine Zweitmeinung einzuholen. Ihr Kinderarzt wird sicher eine Vertretung haben, bei der Sie fragen könnten. Berichten Sie dabei von meiner Ansicht. Und es gibt auch Krankenhausambulanzen, die sich sehr gut mit dieser Infektion auskennen.

Alles wird gut!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.07.2021, 20:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

es ist sehr freundlich von Ihnen mir so viel Info zu geben. Ich bin total durcheinander und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll. Ich habe so Angst dass meinem Kind dadurch was zustoßen könnte. Ich werde morgen mir Auskunft beim Veterinäramt holen, heute konnte ich niemanden erreichen. Mein Mann, meine Mutter und meine Schwester sagen dies sei normal und so ist es in der Natur. Meine ganze Familie sieht hier kein Risiko. Mein Mann sagt, er möchte unserem Kind diese Impfungen nicht zumuten. Es waren ja hunderte von Menschen und natürlich auch Kinder dort. Aber ich habe einfach Angst da die Fledermaus so dicht über uns flog, sie könne mein Kind berührt haben. Mein Kind sagt, sie hätte nichts bemerkt. Ich habe sie fliegen sehen und mein Kind zur Seite gezogen. Ich bin so durcheinander und weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann will einfach nicht dass das Kind grundlos geimpft wird. Er sagt, was wenn ich die fledermaus überhaupt nicht gesehen hätte, dann würde ich niemals auf die Idee kommen das Kind zu impfen. Dennoch weiß ich nicht was die richtige Entscheidung ist. Was würden Sie in dieser Situation tun? Würden Sie ihr Kind impfen? All meine Freunde und meine ganze Familie würde es nicht tun. Können Sie mir nochmal Rat geben?

mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
26.07.2021, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wenn es sich so zugetragen hat, wie Sie geschrieben haben, würde ich mein Kind nicht impfen.

Fledermäuse sind sehr gute Flieger, die normaler Weise wegen ihres "Radarsystems" nicht mit Menschen oder ähnlichem zusammenstoßen.

Ihre Angst ist sicher übertrieben. Aber ein Anruf beim Veterinäramt wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel