Avatar

Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.10.2020 | 17:54 Uhr

Hallo!

Ich habe seit hier bei uns am Haus Fledermäuse leben eine richtige Angst vor diesen entwickelt. Normalerweise haben wir keine Berührungspuckte mit ihnen. Heute Abend jedoch ist eine tatsächlich schon kurz vor fünf über unsere Terrasse geflogen als ich mit meinen Kindern (3 und 6 Jahre) noch draußen war. Ich war gerade am aufräumen und die Kinder sind Roller gefahren. Sie flog,als ich sie entdeckte weit über uns (ca. haushöhe). Ich habe sie aber eben erst etwas später entdeckt, da waren wir schon eine ganze Weile draußen. Ich fragte die Kinder,ob sie sie bemerkt haben,Kontakt hatten, sie sagten nein. Der Kleine ist aber eben erst drei,ob er das wirklich beim Spielen bemerkt hätte? Ich bin mir ein bisschen unsicher und erhoffe mir von ihnen eine Einschätzung des Risikos. Gebissen wurde sicher niemand,das hätten die Kinder sicher bemerkt. Ebenso hatten sie Jacken und lange Hosen an. Die Fledermaus drehte ein paar Runden und verschwand dann wieder unter unsren Ziegeln. Ich denke,sie wurde von Hunger geweckt. Oder ist das zu dieser Zeit durchaus normal,weil es ja schon recht früh dunkel wird?

Danke für Ihr Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
31.10.2020, 20:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Nichi,

1. Fledermaus-Tollwut ist außerordentlich selten.

2. Fledermäuse gehören zu den gefährdeten Tieren und stehen unter strengen Schutzvorschriften.

3. Falls der äußerst seltene Fall eintritt, dass eine Fledermaus tatsächlich krank sein sollte, geht von ihr nur dann eine Gefahr aus, wenn das Tier hilflos am Boden flattert und ein Mensch ihm helfen möchte. Dann kann es sein, dass das Tier sich angegriffen fühlt und zubeißt. Deswegen sollte man Fledermäuse nur mit bissfesten Handschuhen aufheben. Und falls es zu einer Bissverletzung kommen sollte, soll man die Veterinärbehörde informieren und rasch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

4. Ein Infektionsrisiko könnte auch bestehen, wenn eine kranke Fledermaus einen direkten Kontakt zu einer offenen Wunde oder zu einer Schleimhaut hatte. Dann sollte ebenfalls rasch ein Arzt aufgesucht werden.

5. Eine indirekte Übertragung (Fledermaus hat Kontakt zu einem Gegenstand, Mensch hat Kontakt zu diesem Gegenstand) bedeutet im allgemeinen kein Risiko. Im Zweifel sollte man trotzdem ärztlichen Rat einholen.

6. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn eine Fledermaus in der Abenddämmerung herumfliegt..

7. Es gibt vom Nabu sehr gute Informationen zu den Hilfsmöglichkeiten für Fledermäuse. 

8. Sie baten um eine Risikoeinschätzung. Das ist natürlich schwierig, weil ich normalerweise ja nicht dabei bin. Aber meine Einschätzung wäre: Null Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
31.10.2020, 20:57 Uhr
Kommentar

Danke für Ihr Aufklärung!

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.