Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.08.2019 | 17:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hätte eine Frage zu Fledermäusen. In letzter Zeit sieht man bei uns sehr viele, vor allem wenn ich in der Abenddämmerung mit dem Fahrrad nach hause fahre. Teilweise fliegen sie nur knapp vor mir her. Nun hatte ich gestern  Abend auf dem Fahrrad (wieder waren da Fledermäuse dicht über mir hergeflogen) ein paar mal das Gefühl etwas wäre an meinem Arm - als ich gucke war abernichts da allerding war es sehr dunkel ohne Straßenlaternen und ich hatte eine Kapuze tief in der Stirn, deshalb war meine Sicht eingeschränkt. Zu haue beim duschen sah ich an meinem Oberarm zwei rote Stellen ca 10 cm auseinander - es könnten auch alte Mückenstiche oder Pickel sein, nur waren sie drumherum rot - aber blutig oder offen war nichts nur oberflächlich ein ganz klein bisschen haut. Nun habe ich die Sorge, dass sich vielleicht beim Fahrrad fahren eine Fledermaus auf meinen Arm gesetzt haben könnte und die Krallen diese Stellen verursacht haben könnten. Allerdings habe ich eine dünne Strickjacke und eine dünne Regenjacke angehabt an der ich keine Kratzer gesehen habe... Falls dort eine Fledermaus gesessen hätte, wäre ein nichtblutiger Kontakt der Kralle durch die Jacke und Strickjacke gefährlich?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

Frieda

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.08.2019, 10:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frieda,

natürlich erwarten Sie von mir nicht, dass ich Ihnen sage, was das für rote Stellen an Ihrem Arm waren. Denn das könnte ich von hier aus natürlich nicht sagen.

Dass diese irgend etwas mit Fledermäusen zu tun haben, halte ich für denkbar unwahrscheinlich. Fledermäuse sind scheue Tiere und aufgrund einer Art "Radarsystems" sehr sichere Flieger. Sie vermeiden jeden Zusammenstoß mit einem Menschen und freiwillig setzt sich eine Fledermaus nicht auf Ihren Arm. Auch wäre diese Art des Kontakts für die Übertragung der von Ihnen befürchteten Infektion nicht geeignet.

Ich habe gefühlt tausendmal geschrieben, dass Fledermaustollwut beim Menschen ein äußerst seltenes Ereignis ist. In Deutschland kam es seit über 50 Jahren jedenfalls nicht vor.

Also: ich würde nichts unternehmen. Aber natürlich war ich nicht dabei und natürlich bin ich nicht allwissend, geschweige denn hellsehend. Wenn Sie sich noch Sorgen machen, sollten sie zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel